Hallo Rudolf,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Testbericht zum Zuiko 2/35.
Schade, daß Du keine KB Cam hast, manche Unterschiede sieht man erst am Kleinbild.
Da Du mich direkt angesprochen hast, möchte ich mal die Unterschiede zwischen 2/28 und 2/35 schildern wie ich sie bei meiner Arbeit empfinde. Als erstes, ich verwende wenig Offenblende und hab die beiden auch nicht diesbezüglich direkt verglichen. Die wenigen Offenblendbilder, die ich gemacht habe, zeigen keine relevanten Unterschiede. Die Auflösung in der Bildmitte ist ok, Kontrast etwas flau (kann man aber gut per EBV beheben), Randauflösung spielt bei meinen Bildern mit grosser Blende keine Rolle.
Abgeblendet sehe ich auch kaum Unterschiede, wobei ich sogar sagen muss, daß das (mein) 28er in den extremen Ecken schwächer ist als das 35er. Richtig gut werden sie in der Disziplin aber beide nicht, auch nicht bei f/11. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an beide Objektive habe, ansonsten ist alles top.
Mehr kann ich im Moment nicht besteuern, da ich gerade im Urlaub bin und das Zuiko 2/35 den Weg in meine Fototasche nicht gefunden hat.
VG
Ralf