Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Zuiko MC 1:2/35 mm (OM)

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard AW: Zuiko MC 1:2/35 mm (OM)

Im Großen und Ganzen teile ich deine Einschätzung, Rudolf.

Dieses 2/35 sticht aus der Zuiko-Reihe nicht heraus und leistet sich bis auf das m.E. viel zu unruhige Bokeh (das, wie ich finde, einfach nur unruhig, aber ohne "Drehwurm" zeichnet) keine Schnitzer.

Ich hatte kurze Zeit eines, beim Händler erstanden und und nach einigen Bildern wieder zurückgegeben. Das Bokeh gefiel mir nicht, und bei Offenblende fand ich es zu flau und zu stark am Rand abfallend.

Interessant wäre es für mich zu wissen, ob die letzten Bauserien etwas "knackiger" abbilden können, als es das mir vorgelegen habende konnte.

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Interessant wäre es für mich zu wissen, ob die letzten Bauserien etwas "knackiger" abbilden können, als es das mir vorgelegen habende konnte.
    Hallo Willi,

soweit ich aus meinen Quellen ersehen kann, hat es - außer dem Prototyp - nur diese eine Rechnung gegeben. Alle in den Verkauf gegangenen Varianten sollen sich nur kosmetisch (Silbernase, Gravur "MC") unterscheiden - Olympus hält sich (wie immer) bedeckt.

Zur Verzeichnung und zum Randabfall am "Vollformat" kann ich leider nichts sagen....

Mein Exemplar stammt aus der "mittleren Baureihe", im Forum ist mir nur noch ein Exemplar bekannt (Ralf - kannst du hier evtl. weiterhelfen?).
    Wie schon gesagt: Das Teil wird bei mir bleiben und auch oft vor der Kamera sein.

LG
    Rudolf

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das Bokeh gefiel mir nicht, und bei Offenblende fand ich es zu flau und zu stark am Rand abfallend.
    Hallo,

nach ausgiebiger Nutzung ein paar Nachträge:
    - das Bokeh ist - wie Willi es schon gesagt hat - "etwas speziell"
    - den "Drehwurm" konnte ich nicht mehr provozieren, scheint wohl ein Einzelfall gewesen sein
    - bei Offenblende ist es etwas weich, ab Blende 2,8-4 ist es (an meiner 450D) sehr gut
    - einen Randabfall kann ich beim 1,6xCrop nicht feststellen (eine 5D o. Ä. ist leider nicht in Sicht)
    Fazit: Eine Linse mit Charakter, ich benutze sie sehr gerne!

Hier noch ein paar Bilder (in der Olypedia) - nur in Photoshop komprimiert:
    - Bokehtest (Offenbende)
    - Schärfe im Nahbereich (1) (Offenblende)
    - Schärfe im Nahbereich (2) (Offenblende)
    - Schärfe bei Blende 5.6

LG
    Rudolf

P. S. Die Original-Gegenlichtblende habe ich - nach längerer Suche - gefunden.....