Hi Thomas,
da kann ich grad nicht so recht folgen.. wo am Adapter willst Du ein zusätzlich zu fertigendes Blech für welchen Zweck anbringen?
Zur engeren Fassung der rückwärtigen Linse geht nicht, da diese sich konisch erweitert und mit der ohnehin breiten Rücklinse von 36mm in der Adapteröffnung bis auf 40mm begrenzt würde. Mithin ist die M42 Öffnung des Adapters mit Kragen das Maximum, das geht, denn die dickste Stelle der Linse von 40mm ist bei Unendlichstellung bereits in das Schraubgewinde des Adapters eingefahren und würde eben durch das "Loch im Kragen" begrenzt ohne Unendlich zu erreichen.
Insofern stehen also nun nur noch Spalte von rundumlaufend 1mm zur Verfügung. Ich denke, das langt nun so.
Was aber noch wichtig ist, hab ich grad noch gemacht, ist den gesamten Adapter mit einem Edding zu schwärzen. Damit wird nun jede noch vorhandenen Reflektionen zwischen Sensor und Rückseite des Adapters ausgeschlossen. Dies ist beim M42 Adapter notwendig, weil dieser anders als der Oly Adapter doch einen sehr dicken, reflektierenden "Kragen" hat. Beim Oly Adapter ist ja nur noch eine kleine Wand, die keinen Einfluss haben sollte. Aus Vorsichtsgründen habe ich das beim M42 Adapter aber komplett geschwärzt.
LG
Henry