Hallo und herzlich willkommen hier im Club.
Schreib doch mal eine PN an unseren Santa Klaus. Soweit ich mich erinnerte, hat der schon mal eine 300D "ausgezogen" um dort den Submirror zu reparieren. Santa Klaus ist aber zeitlich sehr eingespannt, kann aber vielleicht ein paar Tipps bei der Selbstreparatur geben.
Bei der 400D wirst Du aber hier vermutlich niemanden finden, der es macht, denn der Zeitwert ist nunmal sehr gering. Ich würde einfach mit dem Fehler weiter leben oder es selbst versuchen. Eventuell kannst Du Dich ja auch mal mit unserem User Keinath in Verbindung setzen, der hat auch schon in seiner 400D geschraubt und kann vielleicht helfen.
Ein weiterer sehr guter Tipp wäre es, den User "Nightshot" im DSLR - Forum einmal zu kontaktieren. Er ist dort unter dem Begriff "Discofilm", einer Sensorreinigung für DSLR von Canon zu finden. Der hat professionell schon etliche Kameras auseinander gehabt und kann sicherlich weiterhelfen. Ob die Kosten allerdings noch in der Relation zum Zeitwert der Kamera stehen werden, vermag ich nicht zu sagen. Aber frag ihn einfach mal. Ist ein netter, freundlicher und hilfsbereiter Mensch mit großer Kompetenz in Bezug auf alles was mit Canon Reparaturen zusammenhängt.
LG
Henry