Hallo Herbert,
wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet das Teleskop beim visuellen Arbeiten einwandfrei. Dann ist hier keine Justage nötig. Wenn Du mit LiveView arbeitest, kannst Du doch eigentlich sehr schön die Fokussierung kontrollieren. Die EQ3 Montierung sollte bei nicht zu starkem Wind auch völlig ausreichen.
Ich habe da noch Fragen:
Stellst Du die Kamera auf ISO 100? Dann ist evtl. die Belichtungszeit zu lang (Bewegungsunschärfe durch die Erdrotation). Versuch´s mal mit ISO 400.
Das Teleskop sollte außerdem schön der Außentemperatur angepaßt sein. Also erst einmal 1/2 Stunden draußen akklimatisieren lassen und dann loslegen.
Wenn Du mit Deinen langen Teleobjektiven bessere Ergebnisse erzielst, liegt es vermutlich an der größeren Lichtstärke und damit kürzeren Belichtungszeiten.
Gruss Fraenzel
Hallo Fraenzel
Habe gestern den Mond mit dem Pentacon 500 + 2xTK und mit dem Teleskop ( direkt ohne Oku ) fotografiert, aber , wie Du siehst; da ist KEINE Schärfe in den Bildern.
Teleskopfoto wure als RAW gemacht und dann in jpg umgewandelt, beide Bilder sind nur verkleinert worden , ansonsten out of Cam
Sony A300 in man. Modus, 400 ISO 1/200sec bel.
Hallo Herbert,
so schlecht sind die Aufnahmen doch gar nicht. Bei derartigen Aufnahmen kommt man um eine Nachbearbeitung nicht herum.
Ich habe mal bei beiden Aufnahmen den Kontrast angehoben, die Helligkeit reduziert und nachgeschärft.
Gruss Fraenzel
Hallo Herbert,
ein Grund ist die "dicke Luft" zwischen Erde und Mond, dann die schwierige Fokussierung und nicht zuletzt das Gewackel von dem Geraffel.
Wenn Du an Dein Newton Deine Kamera anschnallst und bei 10facher Vergrößerung im LiveView Modus fokussierst. Dann ticke mal kurz gegen den Tubus des Newton und zähle die Sekunden bis das Bild ruhig ist...
Gruss Fraenzel
Ok, das weis ich und warte immer ca 10sec bis ich kein gewackel mehr sehe......
Sollten wir ev. ein neues Thema " Astrofotografie " eröffnen?? es gäbe sicher mehr Forumskollegen, welche da mit Tips und Tricks mitmachen würden... so a la " Altglassammler " ?
LG
Herbert