Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Ich erwähne das nur, weil Du ein Zitat aus dem Canon Thread in den Porst Thread rübergezogen hast.
Und da besteht ein Porst den Vergleich, auch abgeblendet, gegen das Canon in keiner Weise.
Ich kann es Dir (das Canon 1.2er) ja gern mal zum Testen schicken, damit Du Dir selbst ein Bild vom vermutlich schärfsten und Kontrastigsten 1.2er machen kannst.
Um einen Vergleich ging es mir gar nicht, einfach nur um die Feststellung, dass in aller Regel Lichtriesen - wie hinnerker zum FD 1.2 Canon zu Recht schrieb: "gerade auch dann, wenn es nicht nur um die Freistellung mit 1.2 geht" - durch Abblenden richtig stark werden können.

Je nachdem, in welchem Zustand ein Wackelporst sich befindet, wird "sehr gut" in Schärfe UND Kontrast halt bei Blende 2.8, 4, 5,6, 8 oder gar nicht erreicht. Kommt auch auf die Vergütung an, da gibt es unterschiedliche Versionen.
Ein Canon, Rokkor oder Zuiko sind sicher nicht so anfällig für Fertigungsmängel wie das Porst, bei dem man ja leider so manche Schrottmeldung hören muss ...