Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Leica Summicron-R 2.0/90mm

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von leicanon
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 42 Danke für 16 Beiträge

Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

Ich stoße gerade auf diesen Thread und kann Dir versichern, dass das 2/90 wirklich gut ist.

Es gab danach als neueste Entwicklung das 2/90 APO Asphärisch, das in der Auflösung nicht zu überbieten ist. Es entspricht dem M-Pendant, welches ich auch besaß. Dieses weißt aber ein weniger angenehmes Bokeh aus und für Portraits ist`s wegen seiner Schärfeleistung nicht unbedingt zu empfehlen.
    Grüße, Wolfram

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Zitat Zitat von leicanon Beitrag anzeigen
    Ich stoße gerade auf diesen Thread und kann Dir versichern, dass das 2/90 wirklich gut ist.

Es gab danach als neueste Entwicklung das 2/90 APO Asphärisch, das in der Auflösung nicht zu überbieten ist. Es entspricht dem M-Pendant, welches ich auch besaß. Dieses weißt aber ein weniger angenehmes Bokeh aus und für Portraits ist`s wegen seiner Schärfeleistung nicht unbedingt zu empfehlen.
    Vielen Dank Wolfram,

denn Du bestätigst damit meinen insgesamt sehr guten Eindruck von dem Summicron 90 Objektiv.

@Carsten

Mich stört es auch nicht, denn wie sehr es schmerzte, als die originale Sonnenblende an meinem ansonsten neuwertigem 2.8/180er MKII sich eine Delle gefangen hat, hab ich noch gut in Erinnerung. Da ist mir dann letztlich die 12 Euro Streulichtblende näher. Die Schraub ich ab, werf sie in die Ecke mit alten Sonnenblenden und setz die nächste 12 Euro SB an das Objektiv.

Auch bei mir stehen die Objektive nicht im Regal rum und Sonnenblenden fangen sich immer irgendeinen "Hau" ein.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661

Und um nun einmal zu sehen, wie sich das Teil bei viel Licht im Nahbereich noch ohne Vorsatzlinsen verhält, die ich mir aber wohl demnächst auch nochmal besorgen werde, hier zwei Bildchen gedropt auf 800 Pixel, heute auf einer Wiese beim Sonnenbaden.... Sucherfokusiert !

Wohlgemerkt, das sind 800 Pixel Crops aus einer Datei die 5400 Pixel auf der Längsseite bereithält !

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661

Uns so sah die Totale aus.. die Crops waren nicht geschärft, nur Landschaftsprofil an der Kamera !!

LG
    Henry