Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Außerdem funktioniert der AF bei der 7D auch bei f8, dann aber nur im LiveView.
Hallo Heiko,

der AF der 1er ist schon eine Klasse für sich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 7D da annähernd rankommen soll. Ich muss mein Posting oben dahingehend ergänzen, dass es mir meist um (Wasser-)Vögel geht, die bewegen sich nun mal sehr schnell, auch Flugaufnahmen gehören dazu. Mit der 40D waren meine Erfahrungen zwiespältig, es waren viele gute Bilder dabei, aber auch viel Ausschuss aufgrund des AF (meist Servo).

Das Konverterargument bzgl. des Cropfaktors ist natürlich richtig, mein Vergleich sieht eher 7D ohne gegen 1er mit Konverter aus. Da sollte der AF der 1D immer noch besser sein. Lifeview ist bei dieser Art von Aufnahmen eher nicht möglich und die 7er mit Kontrast-AF sicherlich zu langsam.

Das waren in etwa meine Gedanken zum AF-Problem. Von der Auflösungsseite her und des damit möglichen Bildauschnitts ist dagegen die 7D im Vorteil, allerdings nur wenn der AF eine untergeordnete Rolle spielt, also statische Motive oder wenig Bewegung.

Super wäre es ja, wenn hier jemand ist der die direkte Vergleichsmöglichkeit hatte.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Ausführungen.

VG
Ralf