Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Zeiss Sonnar 3,5 135mm f3,5 Dist 100cm 28mm Revuenon 01 von padiej auf Flickr
Zeiss Sonnar 3,5 135mm f3,5 Dist 100cm 28mm Revuenon 02 von padiej auf Flickr
Dieser PK-Version hat zu mir gefunden. Ich finde es ganz passabel.
Revuenon f2,8 von padiej auf Flickr
Revuenon f2,8 (2) von padiej auf Flickr
Revuenon 2,8 28mm f 4 von padiej auf Flickr
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Weiß nicht ob es hier reinpasst aber ich hätte hier ein Macro Revuenon 2,8/28mm. Laut mflenses ein unterbewertetes Objektiv, welches gute Bilder machen kann.
Paar Bilder bei Offenblende:
![]()
Geändert von RetinaReflex (07.08.2014 um 19:38 Uhr) Grund: Tippfehler
Mal wieder ein umgelabeltes "Enna" in Plastik-Fassung.
Es passt hier rein – und auch wiederum nicht.
Die "Enna"-Linsen der 70er Jahre bieten optisch nichts mehr neues an, sondern lassen alte Rechnungen aus den 60er Jahren in Plastik ausklingen. Dennoch sind sie optisch durchaus interessant, solange die Linsen noch klar geblieben sind (oft Beschlag durch Plastikausdünstungen).
Habe es auch einfach nicht für sinnvoll befunden ein neues Thema dafür zu starten.Es passt hier rein – und auch wiederum nicht.
Interessante Information. Meins ist klar und ich finde die optische Leistung ganz akzeptabel. Aber das Objektiv fühlt sich wirklich billig.Die "Enna"-Linsen der 70er Jahre bieten optisch nichts mehr neues an, sondern lassen alte Rechnungen aus den 60er Jahren in Plastik ausklingen. Dennoch sind sie optisch durchaus interessant, solange die Linsen noch klar geblieben sind (oft Beschlag durch Plastikausdünstungen).
Hallo, an diesen Linsen ist die Fassung wirklich das Problem, auch andere Brennweiten dieser Zeit sind betroffen. Die Grundobjektive sind für Ihre Zeit durchaus passabel, der Umstieg auf das Kunststoffmaterial ist aber definitiv diesem Hersteller nicht gelungen. J.
Hallo
genau dieses Macro Revuenon 28mm 2.8 habe ich gestern mal auseinandergenommen, da der Metergang "schlackerte". Die Konstruktion dieses Plastik Bombers ist...einfach, aber unpraktisch. Das Hauptproblem an dem Teil ist, daß der Metergang in einem Plaste (!) Gewindeläuft.
Die erwähnte Schwergängigkeit des Metergangs stammt von einem nur durch Lack fixierten Messingring, welcher das Lager für den Metergang bildet. Der Lack hat sich sicher, wie in meinem Fall durch Öl bzw. Fetteinwirkung über die Jahre gelöst. Hat der Ring sich festgezogen, dann läßt sich die Entfernungseinstellung nur sehr schwer bedinen, hat er sich gelöst, dann "schlackerts". Ist aber einfach zu reparieren. Habe den Messingring gesäubert und nach korrekter Einstellung mit Sekundenkleber fixiert. Schlackern ist weg, Einstellung funktioniert - aber leicht schwergängiger als bei japanischen Konstruktionen.
Hier mal ein Testbild:
Original bei 2.8 und minimalem Abstand (Sony NEX, RAW mit DXO (keine Verschlimmerbesserungen) --> verkleinert mit Windows Paint...ich weiß)
Ausschnitt aus der Bildmitte (auch wieder...Windows Paint...)
Gar nicht so schlecht...obwohl ich keine Referenzen von wirklich guten Makroobjektiven habe. Allerdings fällt auf, daß die Schärfe bei Verwendung des Mindestabstandes nach außen sichtbar nachläßt. Abgeblendet habe ich (noch) keine Tests gemacht.
VG
Andreas
Hallo Padiej, falls du das Objektiv noch hast - solltest du es mal an deine A7 schrauben!
Bei mir hat es vor ein paar Tagen den 28er Test (fast) gewonnen.
Wahnsinnige Randschärfe, keine Vignettierung, kaum Gegenlichtempfindlichkeit, keine Croma, keine Verzeichnung.
Eines der größten Überraschungen der letzten Monate! Es fügt sich damit in das überaus positive Bild der bereits hier vorgestellten Chinon Linsen, wie dem 1,9 50 und dem 1,4 50 Autorevuenon MC.
Einzig eine im direkten Vergleich erkennbare Kontrastflauheit verhinderten den Testsieg zu einem Distagon, Skoparex , Kiron ect.
Man sollte dieses Objektiv aber auf jeden Fall ernst nehmen!
Es ist auch deutlich besser als das von praktinafan vorgestellte Cosina, was den Topic anführt.
Das von Pharma.Andreasge zeigte Enna finde ich in vielen Dingen massiv schlechter ,wie auch praktinafan schon angedeutet hat.
Hi Bastl,
hast du das Revuenon Macro 28mm 2.8 an FF getestet ? Ich konnte es nur am APS-C meiner NEX-5n testen. Die FF Ergebnisse würden mich interessieren, da es am Crop rel. gut erscheint. Aufgrund meiner Reparatur des Revuenon Macros der Hinweis, daß, wenn sich die innere Fixierung des Metergangs gelöst hat, ein großes Spiel vorhanden sein kann (vordere Linsengruppe wackelt sehr stark), welches die Abbildungsleistung negativ beeinflußt.
Bei meinen Recherechen im Internet bin ich bisher nur auf die 28mm 3.5 Enna Version gestoßen - ein Enna mit den Daten 28mm / 2.8 / Macro scheint es nicht zu geben...
Weißt du diesbezüglich evtl. mehr ? In einem anderen Forum meinte außerdem jemand, es soll sich um Schneider-Kreuznach Glas handeln - leider keine Quelle. Internet konnte dies auch nicht bestätigen.
VG
Andreas
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.
A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.
Meine Testbilder sind mit einer Vollformatkamera aufgenommen worden. Kann eigentlich nur deine Erfahrungen an APS-C auch an VF bestätigen.hast du das Revuenon Macro 28mm 2.8 an FF getestet ?