Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Was ist das?

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.673
    Erhielt 10.441 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Was ist das?

Hab nen eigenen Thread dafür aufgemacht..

Zum Novoflex zurück.. hab am Balgen noch etwas sehr interessantes gefunden, was den gezahlten Preis für den Balgen bei weitem übersteigt und eigentlich das ist, was ich mit meiner vorigen Ausrüstung immer hätte haben wollen..

Den NOVOFLEX LEI-F... er hing im M39 Gewinde und ich hab ihn erst achtlos beiseite gelegt, weil ich das Focotar-Objektiv so schnell als möglich da ranschrauben wollte.

Was macht der LEI-F ?

Er erlaubt mir schlicht gesagt, meine ganzen Leica R Objektive am Novoflex Balgen zu betreiben.
    Wow.. das ist grandios. Das bedeutet die ganze Palette von 28mm bis rauf zum 180er am Balgen nutzen zu können. Das nenne ich mal einen sensationellen Fund und mal wieder das Spiel mit der Glücks-Sau..

Novoflex Balgen, Dia-DupliKator und den LEI-F .... und das alles, obwohl ich mit dem Balgen gar nix machen wollte. Man muss scheinbar etwas nicht mehr wollen, dann fliegt es einem zu...

@Fraenzel... den Novoflex Experten..

Gibt es in dem schlauen Novoflex Buch einen Anschlusskranz, der aus meinem Kameraanschluss (vermutlich mal Canon FD oder Ikarex gewesen) einen mit M42 machen kann?
    Und wie heißt das Teil, damit ich weiß wonach ich schauen muss. Mit dem LEI-F macht das für mich teilweise wieder Sinn, wenn ich die R-Objektiv da ranbekomme. Mit meiner jetzigen Hilfslösung auf M42 kann ich die Kamera nicht in Hochformat drehen, was eben doch manchmal nervt. Da lohnt es vielleicht mal nach einem Anschlussteil Ausschau zu halten, obgleich die Balgen heute ja bald hinterhergeworfen werden.

Danke und LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.405 Danke für 368 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Zum Novoflex zurück.. hab am Balgen noch etwas sehr interessantes gefunden, was den gezahlten Preis für den Balgen bei weitem übersteigt und eigentlich das ist, was ich mit meiner vorigen Ausrüstung immer hätte haben wollen..

Den NOVOFLEX LEI-F... er hing im M39 Gewinde und ich hab ihn erst achtlos beiseite gelegt, weil ich das Focotar-Objektiv so schnell als möglich da ranschrauben wollte.

Was macht der LEI-F ?

Er erlaubt mir schlicht gesagt, meine ganzen Leica R Objektive am Novoflex Balgen zu betreiben.
    Wow.. das ist grandios. Das bedeutet die ganze Palette von 28mm bis rauf zum 180er am Balgen nutzen zu können. Das nenne ich mal einen sensationellen Fund und mal wieder das Spiel mit der Glücks-Sau..

Novoflex Balgen, Dia-DupliKator und den LEI-F .... und das alles, obwohl ich mit dem Balgen gar nix machen wollte. Man muss scheinbar etwas nicht mehr wollen, dann fliegt es einem zu...

@Fraenzel... den Novoflex Experten..

Gibt es in dem schlauen Novoflex Buch einen Anschlusskranz, der aus meinem Kameraanschluss (vermutlich mal Canon FD oder Ikarex gewesen) einen mit M42 machen kann?
    Und wie heißt das Teil, damit ich weiß wonach ich schauen muss. Mit dem LEI-F macht das für mich teilweise wieder Sinn, wenn ich die R-Objektiv da ranbekomme. Mit meiner jetzigen Hilfslösung auf M42 kann ich die Kamera nicht in Hochformat drehen, was eben doch manchmal nervt. Da lohnt es vielleicht mal nach einem Anschlussteil Ausschau zu halten, obgleich die Balgen heute ja bald hinterhergeworfen werden.

Danke und LG
    Henry
    Hallo Henry,
    jetzt findest Du so einen überaus praktischen Adapter für Deine Leica-R-Linsen und vor ´nen paar Stunden wurde noch über Novoflex hergezogen.
    Bei Novoflex habe ich leider nix Passendes für Dein FD/M42 Problem gefunden. Das Novoflex-Buch habe ich (leider) noch nicht, aber das wird sich ändern.
    Ich habe diesen Adapter gefunden:
    http://www.rugift.com/photocameras/c...ns_adapter.htm
    Ist es das was Du suchst? Wahrscheinlich meinst Du´s umgekehrt.
    Novoflex führt auch Sonderanfertigungen durch. Ich habe mir 1999 bei der Totalen Sonnenfinsternis von denen einen speziellen Adapter für meine OM1 bauen lassen.
    Gruss Fraenzel

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.673

Hi Fraenzel,

ich zog nicht über Novoflex her.. liegt mir absolut fern.

Wie Du richtig vermutest, geht es mir um etwas anderes. Der Balgen, den ich mit dem ganzen Klimbim auf dem Fotoflohmarkt extrem günstig bekam, ist natürlich für ein komplett anderes Kamerabajonett ausgerüstet gewesen.

Da die Novoflex Balgen aber letztlich nicht für jede Kameramarke extra hergestellt werden, sondern nur mit entsprechenden Endstücken/Bajonetten versehen werden, die sich immer (oder zumindest bei meinem ersten und auch dem jetzigen Balgen) auswechseln lassen, ging ich davon aus, es gibt diese Anschlüsse auch zuzukaufen.

Hinter dem im Anhang gezeigten Aluminium Ring, der kameraseitig am Balgen sitzt und mit 4 Schrauben befestigt ist, befindet sich eine auswechselbare Platte mit einem Gewinde, das im angehängten Bild auf der rechten Seite zu sehen ist.

Links ist der ehemalige Bajonettanschluss der Kamera zu sehen, den ich insgesamt abmontiert und gegen ein M42 getauscht habe..

Um diesen Abschluss geht es mir. Der müsste eigentlich austauschbar sein für Nikon, M42 usw.

LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.673

Denn jetzt hängt an dem Balgen, wie zu sehen ist auf dem Foto eine einfache, von einem Objektiv abgeschraubte und zurechtgeschliffene Anschlussplatte, die auf das Innenmaß der Versenkung hinter dem Aluring sitzt.
    Und dies bedeutet leider, die Kamera läßt sich nicht in das Hochformat bringen, sondern bleibt starr in einer einmal durch den Andruck des Aluringes fixierten Stellung.

Kann man zwar auch mit leben, aber schöner wäre es schon, wenn die drehbar gestaltet wäre, wie es ja normal vorgesehen ist. Hierzu ist aber eben der andere Abschluss erforderlich, wenn man die 4 Schrauben, die den
    Aluring am Balgen halten, nicht jedesmal losen und den M42 Anschluss neu fixieren will.

LG
    Henry

Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629

Hallo Henry,
    meine Erfahrungen mit den Novoflex-Balgen beschränken sich leider auf ein Exemplar. Mein Balgen hat an beiden Seiten ein Novoflex Bajonett. Für dieses Bajonett gibt es für fast jedes Kamera/Objetiv-Modell Anschlußringe. Mir scheint es dehalb so, dass die Vorbesitzer bei Deinen Balgen, dieses Bajonett entfernt haben. Leider muß ich hier passen.
    Vielleicht hilft ein Anruf bei Novoflex.
    Gruss Fraenzel

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.673

Hi Fraenzel,

Novoflex Bajonett? Kannst mal kurz ein Foto davon machen? Würd mich mal interessieren, wie das aussieht.
    Danke für Deine Mühe.

LG
    Henry

Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629

Hallo Henry,
    das mache ich selbstverständlich - nur um diese späte Zeit hat mein Makrostudio schon geschlossen........
    Morgen früh gibt´s das Bildchen.
    Gruss Fraenzel

Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629

Hallo Henry,
    je mehr ich mich mit den Anschlüssen am Novoflex-Balgen beschäftige, desto mehr kommt es mir so vor, dass mein Balgen für Nikon gebaut wurde.
    Allerdings habe ich kein Nikon-Objektiv und kenne deshalb auch nicht deren Bajonett so genau. Ich denke Du wirst das aber auf den Fotos erkennen.
    Mein Noflexar 1:4/105 mm kann ich ohne irgendwelche Adapter an den Balgen setzen. Mein Staeble Katagon 1:4/60 mm hat dagegen ein M39 Gewinde und wird mit dem Adapter NIKLEI (wohl Nikon - Leica) am Balgen befestigt.
    Kameraseitig sitzt wiederum ein Bajonett (Nikon?), dass ich mit einem Adapter aus meinem Astronomie-Fundus auf M42 adaptiert habe.
    Hier noch ein Link zum aktuellen Novoflex-Balgen mit den diversen Anschlußringen:
    http://www.novoflex.com/de/produkte/...-1--balpro-ts/

objektivseitig_C&#8.JPGkameraseitig_CRW_&.JPG
    objektivseitig kameraseitig

Hope that helps
    Gruss Fraenzel