Alle Jahre wieder... ist ja fast so regelmäßig wie die Weihnachtsfeierlichkeit...
Denke Willi weiß schon wie das gemeint ist und eine neue Debatte über eine von Dir übernommene "moralische Instanzvertretung" des Benutzer eines bestimmten Objektivs ist unnötig und vermutlich mal wieder der Lehrerfunktion geschuldet.
Again..!Henry, du wirfst Willi hier eine "Veräppelung" der Tester vor. Hast du dir mal überlegt, wie sich jemand fühlt, der vielleicht gerne - auch wenn nicht von dir nachvollziehbar - mit einem Domiplan fotografiert und dann solch eine Bezeichnung wie "Dummiplan" liest?
Angenehm ist das sicher nicht.
Denke Willi weiß schon wie das gemeint ist und eine neue Debatte über eine von Dir selbst gewählte "moralische Instanzvertretung" des Benutzer eines bestimmten Objektivs ist unnötig und vermutlich mal wieder der Lehrerfunktion geschuldet, genau wie die damals angezettelte "Krüppelcrop" Diskussion etc..
Woher nimmst Du diese Weisheit ",,, Leute würden ausgeschlossen".. ich denke gerade bei den Beratungen ist mehrfach von allen hier die Beratungsrichtung in der Einstiegsfrage geklärt und die Empfehlungen, auch meine, gehen allesamt hin, sich mit den in der Preis/Leistungsrelation guten Linsen für den Anfang auszustatten. Empfohlene Objektive wie das Helios, Meyer Or..., Jupiter, Yashinons, Pentaxe.. usw sind doch Belege genug, wie es, etatabhängig, bei den Beratungen zugeht und hier niemand, aber auch absolut niemand deshalb ausgegrenzt wird, wie es hier von Dir "schwarz gemalt" wird. ....Mit meinem ersten Post und dem Link auf die externe Seite wollte ich uns alle mal wieder daran erinnern, dass man nicht unbedingt die allerbeste Ausrüstung haben muss um
1. gute Bilder zu machen und
2. Spaß am Fotografieren haben zu können.
Wenn sich jemand die hochklassigen Objektive und Kameras leisten kann und will, dann umso besser. Den können wir nur beglückwünschen.
Doch man sollte es nicht als selbstverständlich und naturgegeben sehen, dass jeder irgendwann dort landet (auch wenn es nicht wenigen vielleicht so geht).
Denn wenn wir das so sehen, schließen wir, beinahe elitär, alle diejenigen aus dem engeren Kreis aus, die eben kein Leica und kein Zeiss oder kein Zuiko besitzen, ganz egal ob "noch nicht" oder "nie".
Das sollten wir im Sinne eines guten Miteinander nicht machen.
Das tut ein jeder, der sich etwas neues gekauft hat... und keine Bange, ich freue mich "trotz der Tests" über meinen vorhandenen Objektivpark und nutze den sogar, wie viele Bilder von Shooting Situationen hier im Forum belegen...Ich plädiere dafür, dass sich jeder hier nicht in erster Linie nach dem nächstbesseren Objektiv sehnt, sondern zunächst einmal das genießt, was er hat und sich daran und an den Fotos, die er damit machen kann, erfreut.
Also keine Testberichte mehr? Scheint die logische Konsequenz zu sein...Sicher ist das leicht für mich zu sagen. Ich habe "meine" Lehrjahre des Kaufens, Ausprobierens, Verkaufens und Neukaufens hinter mir und inzwischen "meine" Ausrüstung zusammen. Doch auch dies kann ein Erfahrungswert sein, den man weitergeben kann. Nicht jeder muss sich durch 150 Objektive durchtesten, um "seine" Ausrüstung zu finden.
Die Gefahr dabei ist nämlich, dass vor lauter Testaufnahmen das eigentliche Fotografieren auf der Strecke bleibt - auch dies ist ein persönlicher Erfahrungswert.![]()
und ob Du es glaubst oder nicht, die Lehrjahre hören niemals auf. Ein Grundtrieb des Menschen besteht in der steten Verbesserung von Dingen und seiner Umgebung...
Auch dies ist ein persönlicher Erfahrungswert..
LG
Henry
und ja, auch das Testen kann Spaß machen auf dem Wege dahin.
Ist doch nicht weiter schlimm.. und ob die Fotografie zu kurz kommt oder nicht, reine Hypothese.