Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Leica Summicron-R 2.0/90mm

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

Mr. "Ich-kaufe-die-tollsten-Linsen-für-unfassbare-günstige-Preise" hat wieder zugeschlagen.

Herzlichen Glückwunsch, Henry!

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das Zuiko 2/90 war für mich die einzig denkbare Alternative zum Canon 100er L-Makro. Es liegt aber auch schon in den entsprechenden Preisregionen. Wie sieht es denn da mit Leica aus?
    Das 90er Zuiko hat als Makro ja eine andere Zielgruppe als das 90er Cron als klassische Portraitlinse.

Das 90er Cron ist weicher als das 90er Elmarit. Da ich mit einem 85er/90er aber in erster Linie Portraits fotografiere, würde ich das gerne für die höhere Lichtstärke in Kauf nehmen.

Ich habe ja auch mein 35er Elmarit gegen ein 35er Summicron getauscht und das obwohl dies nicht gerade Portraitlinsen sind.
    Abgeblendet sind sie ohnehin scharf, doch f/2 oder f/2.8 kann schon einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Lichtstärke ist nur durch noch mehr Lichtstärke zu ersetzen.
    (Ich verkaufe ja auch meine 1.4er nicht, nur weil ich ein geniales 50er Summicron habe.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das 90er Zuiko hat als Makro ja eine andere Zielgruppe als das 90er Cron als klassische Portraitlinse.
    Stimmt. Das hatte ich beim Canon-Zuiko-Vergleich aus den Augen verloren.

Vielleicht ist aber gerade das Zuiko 2/90 ein perfekter Allrounder!? Es spielt auf Grund seiner 2.0-Blende auch im "weichen" Genre besser mit als ein 2.8er Macro. Scharf am Fokus und weich im Bokeh zugleich. Das muss man mal gesehen haben.

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Stimmt. Das hatte ich beim Canon-Zuiko-Vergleich aus den Augen verloren.

Vielleicht ist aber gerade das Zuiko 2/90 ein perfekter Allrounder!? Es spielt auf Grund seiner 2.0-Blende auch im "weichen" Genre besser mit als ein 2.8er Macro. Scharf am Fokus und weich im Bokeh zugleich. Das muss man mal gesehen haben.
    Stimmt, das Zuiko ist von extrem nah bis unendlich top korrigiert.
    Bei kaum einem anderen Objektiv liegt ein so scharf abgegrenzter Schärfenbereich neben einem butterweichen Bokeh.
    http://www.flickr.com/photos/urmelch...7623036704064/

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Mr. "Ich-kaufe-die-tollsten-Linsen-für-unfassbare-günstige-Preise" hat wieder zugeschlagen.

Herzlichen Glückwunsch, Henry!

Das 90er Cron ist weicher als das 90er Elmarit. Da ich mit einem 85er/90er aber in erster Linie Portraits fotografiere, würde ich das gerne für die höhere Lichtstärke in Kauf nehmen.

Ich habe ja auch mein 35er Elmarit gegen ein 35er Summicron getauscht und das obwohl dies nicht gerade Portraitlinsen sind.
    Abgeblendet sind sie ohnehin scharf, doch f/2 oder f/2.8 kann schon einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Lichtstärke ist nur durch noch mehr Lichtstärke zu ersetzen.
    (Ich verkaufe ja auch meine 1.4er nicht, nur weil ich ein geniales 50er Summicron habe.)
    Hallo Carsten.. ich stolper grad, weil mich jemand von MF Lenses wg. eines Leica Sets "angemorst" hat und ich den Thread nochmal von vorn bis hinten lese, jetzt erst über diese Bemerkung, die ich nicht nachvollziehen kann..

Wie meinst Du das?.. ich kann das so auf keinen Fall bestätigen. Das Cron ist definitiv das deutlich schärfere Objektiv und das Elmarit eher die "weiche" Linse. Zumindest auf die gleiche Blende bezogen.
    Wenn es dem Umstand, dass das Cron durch die f2.0 bei selbiger weicher wirken mag, geschuldet ist, vielleicht. Aber absolut gesehen auf jeden Fall nicht.

LG
    Henry