Stimmt... :hehehe:
Wobei Leica auch einige Sachen "kaputt-gespielt" hat. Das Elmarit 2.8/135mm als Beispiel war in der alten Version nach meiner Ansicht besser als die neuere Version, die später mit Erscheinen der R-Kameras revidiert wurde (weiß nicht genau, wann der Change stattfand oder ob das mit der "Made in Canada-Version" zusammenhing. Ich hatte sowohl das eine und auch das andere..
Mir gefiel die alte Version, eindeutig besser. Leider hab ich die an Karhar abgegeben. Von dem neueren hab ich mich auch wieder getrennt, weil ich es letztlich für unterlegen hielt und insgesamt doch mehr mit einem 90er fotografiert habe als mit dem 135er.
Bei dem Objektiv jetzt geht es mir auch darum, diese Änderungen zu erfahren. Das Elmarit ist schon "hammermäßig" als alte Leicaflex - Version.
Mich interessiert einfach, ob es (ähnlich dem Summicron 2/35 zu Elmarit 2.8/35mm IQ) ähnliche Dinge zu beobachten gibt.
Dabei ist mir in erster Linie das Verhalten beim Fokusieren wichtig. Eine Blende 2 ist einfacher. Abblenden muss ich ohnehin und wenn es die Leistung des 2.8er dann erreichen kann, umso besser. Dann bleibt es!
Wäre ein nicht zu unterschätzender Vorteil..
Beim SMC Pentax 2/85mm stören mich einfach die Violett-Säume (PF), die es leider hat und die erst bei Abblendung auf 3.5!!! wirklich verschwinden. Sonst ein geiles Objektiv, aber eben unter ungünsitgen Umständen mit diesem Makel behaftet. Ansonsten hat es ein schönes Bokeh, ist easy zu fokusieren....scharf und kontrastreich.
Aber wieder einmal... Das Elmarit ist entsprechend überlegen. Deshalb geht das Pentax in die Bucht..
Naja, schaun wir mal wie sich das Cron schlagen wird.
LG
Henry