HI Carsten,
das blöde dabei ist, es kann klappen und geht, aber es ist einfach sehr aufwendig, da beim 17er die Blendensteuerung so modifiziert werden muss, das mindestens ein extra zu fertigendes Teil her muss, das ich nicht fertigen kann, weil die handwerklichen Maschinen fehlen.
Zudem bleibt danach noch die alte Geschichte mit dem Spiegel der 5er.. eigentlich nicht wirklich schlimm, aber eben erst dann sinnvoll vertretbar, wenn ich den Spiegel gekürzt habe. Es ist wieder mal ein kleiner mm oder 2, der sich leider aufgrund der Aussenwölbung der hinteren Glasfläche nicht gewinnen läßt. Und bevor ich da jetzt noch lange "rumbastel" geht es eben wieder.
Oder ich kauf mir irgendwann nochmal eine süße G1 oder GH1 und bastel mir den Kram da ran. Aber meine Versuche in der Richtung FD sind nun endgültig abgeschlossen. Das 1.2er ging sowas von Streßfrei, das es mich eben zu dem "Übermut" bewegte, mir gleich zwei weitere FD SSC Linsen zu besorgen.
Gottseidank zu recht guten Preisen, die zusammen mit dem 1A Zustand der Objektive wohl dafür sorgen werden, das ich sie zu mindest zum gleichen Preis wieder los werden.
Danke für die Anteilnahme...
LG
Henry