Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Arlberg
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.

    Schwierig: irgendein Mittelklasse-Body von irgendeinem Hersteller und ein scharfes, schnelles, verlässliches Objektiv in KB 50 mm - aber das scheint ein Traum zu bleiben *frust*
    Andreas

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.

    Zitat Zitat von keepout Beitrag anzeigen
    Schwierig: irgendein Mittelklasse-Body von irgendeinem Hersteller und ein scharfes, schnelles, verlässliches Objektiv in KB 50 mm - aber das scheint ein Traum zu bleiben *frust*
    Andreas
    Warum? Wo fehlt’s?

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.

    Auch wenn ich nicht selten sehr gern nur mit einer Festbrennweite unterwegs bin, so würde ich unter 'Zwang' einfach mal ein Jahr Pause von der Photographie nehmen, den Kopf freibekommen, neue Ideen entwickeln und damit wahrscheinlich mehr für die Qualität meiner Bilder tun als auf dem Weg des Eingangs zitierten Artikels (den ich für Humbug halte).

    Wenn es abseits der Vorgabe nur um beliebte Kombinationen mit Festbrennweite geht:

    Alpa 12 TC + Hasselblad 60MP + Schneider Digitar 24mm f/5,6

    Wenn man die Bilder noch nie gesehen hat, wird man es kaum verstehen. Und wenn man sie sieht, fällt man vom glauben ab.
    Schönen Gruß, Sascha

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.

    Zitat Zitat von Helios Beitrag anzeigen
    Alpa 12 TC + Hasselblad 60MP + Schneider Digitar 24mm f/5,6
    Ungewöhnlich - aber nachvollziehbar. Ist halt ’ne richtig dicke Hose Voraussetzung.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.

    +1

    In der Tat ein alberner Artikel. Auch die Idee ist so alt wie unnütz, weil die fotografischen Vorlieben hintenanstehen. Es schult zwar das perspektivische Denken in Bezug auf eine Brennweite, ist ansonsten aber "sinnbefreit" und maximal tauglich, der heutigen mit Zooms aufgewachsenen Generation eben genau das Nahe zu bringen. Wer mit Festbrennweiten aufgewachsen ist, hat zumeist diese Reduktion schon am Anfang seiner fotografischen Laufbahn hinter sich. 3 Festbrennweiten waren als ich anfing, schon der reine Luxus.
    28/35er, 50er und ein 135er. So sah das bezahlbare Set damals an der SLR aus.

    Wenn jetzt die Frage nach "einer Brennweite für ein Jahr" speziell für mich als alten Manuellen aufkommt, erschließt es sich mir aus dem Gesagten nicht, warum ich eine derartige Reduzierung überhaupt noch anstreben sollte. Ich habe diese Brennweiten "inhaliert".

    Eine Kamera ja, ein einzelnes festbrennweitiges Objektiv niemals mehr. Diese Idee taugt für Zoom-Gewohnte.. für einen "Festbrennweitler" eben gar nicht, weil der weiß, wie welches Objektiv einzusetzen ist.
    Mit meinem Angenieux 2.5/35-70mm habe ich ein Objektiv gefunden, das mir die 2 und mit leichter Verkürzung (im Portraitbereich) meine meist genutzten Bereiche auf dem Niveau 3er Festbrennweiten abdeckt.

    LG
    Henry

    Aber da ich nicht der absolute Spielverderber sein will:

    5D MKII und Makro Elmarit 2.8/60mm.

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    In der Tat ein alberner Artikel. Auch die Idee ist so alt wie unnütz, weil die fotografischen Vorlieben hintenanstehen. Es schult zwar das perspektivische Denken in Bezug auf eine Brennweite, ist ansonsten aber "sinnbefreit" und maximal tauglich, der heutigen mit Zooms aufgewachsenen Generation eben genau das Nahe zu bringen. Wer mit Festbrennweiten aufgewachsen ist, hat zumeist diese Reduktion schon am Anfang seiner fotografischen Laufbahn hinter sich. 3 Festbrennweiten waren als ich anfing, schon der reine Luxus.
    28/35er, 50er und ein 135er. So sah das bezahlbare Set damals an der SLR aus.

    Wenn jetzt die Frage nach "einer Brennweite für ein Jahr" speziell für mich als alten Manuellen aufkommt, erschließt es sich mir aus dem Gesagten nicht, warum ich eine derartige Reduzierung überhaupt noch anstreben sollte. Ich habe diese Brennweiten "inhaliert".
    Henry, starte hier jetzt keine philosophische Grundsatzdiskussion.
    Es ist ein Spiel!

    Mal davon abgesehen, gibt es durchaus eine Menge dieser Leute, die du erwähnst, die eben nur Zoomlinsen kennen. Und für die wäre solch eine "Eine-Festbrennweiten-Phase" sehr lehrreich.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.

    Bei meiner bescheidenen Ausrüstung.

    1000D und Yashica 50mm 1,7
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Henry, starte hier jetzt keine philosophische Grundsatzdiskussion.
    Es ist ein Spiel!

    Mal davon abgesehen, gibt es durchaus eine Menge dieser Leute, die du erwähnst, die eben nur Zoomlinsen kennen. Und für die wäre solch eine "Eine-Festbrennweiten-Phase" sehr lehrreich.
    Den Sinn des Spieles vermag ich mal wieder nicht zu begreifen..
    Lehrerlatein....

    Bin raus hier..

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Den Sinn des Spieles vermag ich mal wieder nicht zu begreifen..
    Was ist denn daran schwierig, Henry?

    Dieser Thread ist eine spielerische (weil nicht unbedingt ernste) Auseinandersetzung mit dem Gedanken, man müsse sich auf eine Kamera und eine Festbrennweite beschränken.

    Da nützt es wenig, wenn du uns erklärst, dass du den verlinkten Text für Unfug hältst und das ganze nicht nötig hast, weil du ohnehin mit Festbrennweiten gelernt hast.
    Du hast eben diese Erfahrung, ich auch, andere (die bisher mit Zooms fotografiert haben) eben nicht.
    Und da kann es durchaus lehrreich sein, wenn man sich über sowas mal Gedanken macht.
    Alleine dies könnte schon einen neue Perspektive aufzeigen. (Auch für mich sind solche Gedankenspiele immer mal wieder Augenöffner.)

    Und ich finde es macht auch Spaß, sich mal mit sowas auseinanderzusetzen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Eine gute M42 Kamera gesucht
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 15:48
  2. Eine Kamera, drei Objektive...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 13:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •