Interessante Statements. Aber selbst wenn auch ich meinen DSLR-Park mit einer Olympus E-3 und einer E-620 auf ein recht modernes Niveau erhoben habe und auch bei den Objektiven mittlerweile einige Schätzchen der Zuiko-E Pro-Reihe mit AF zusammengekommen sind - will ich wirklich ganz bewusst etwas Bestimmtes ablichten oder auf "Fotojagd" gehen, ist nach wie vor meine E-1 mit alten, manuellen OM-Zuiko-Objektiven meist mit dabei.
Es ist eben nicht das Modernste, mit dem ich zwangsläufig die besten Bilder mache. Die gelingen mir eher mit dem System, das ich am besten beherrsche und bei dem ich das produziere, was beabsichtigt war. Die Jagd nach immer neuen Features, Gimmicks und Superlativen überlasse ich gerne denen, die meinen, dass immer nur das neueste die besten Ergebnisse liefert, und die deshalb ständig in Depressionen versinken, weil sie nie zufrieden sind. Das die Qualität ihrer Bilder nicht an der Technik, sondern an ihrem fotografischen Können krankt, werden diese armen Gesellen wohl nie verstehen.
Mit dem oben genannten sind gewiss keine Personen in diesem Forum angesprochen! Aber wenn ich immer und immer wieder die zu Ankündigungen von neuen DSLRs gestarteten Threads sehe, frage ich mich, ob nicht doch der ein oder andere vor lauter Jagd nach dem ultimativen, technischen Kick die Chance verpasst, mit dem heute und jetzt verfügbaren Bilder zu machen, die noch Generationen begeistern können. Allen technischen Unzulänglichkeiten zum Trotz. Lasst doch die großen Hersteller ruhig alle paar Monate was neues auf den Markt bringen. Ernsthafte Fotografen freuen sich wahrscheinlich nur, dass dann die Preise für die vorherige Generation fallen. Denn die ist immer noch gut genug.
Mir ist eine Kamera (siehe Olympus E-1) lieber, die mir voraussichtlich noch viele Jahre gute Dienste leisten wird, als eine, die vielleicht für ein paar Monate herausragendes verspricht, bevor sie schon wieder von den Zeichen der Zeit überrollt wird. Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht noch eine weitere E-1 auf Halde lege...
Genug der Philosophie, ich gehe lieber wieder auf die Jagd nach Altglas...
hajowito