Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
Hi!

Hab kürzlich ein Canon FD 100 / 4.0 Makro an meine EOS adaptiert, und bin mit den ersten Testbildern zum Teil sehr unglücklich - bin grad am Laptop und hab das die Bilder nicht zum hochladen - oftmals überzieht ein Schleier das ganze Bild.

Ich habe zwei Vermutungen:
a) Einfach noch Bedarf an Bastel-Optimierung: Gegenlichtblende und weiteres Abschwärzen im hinteren Objektivtubus (der hintere Tubus im Objektiv fehlt momentan).
b) Ghosting / Schleierbildung infolge für spiegelnde DSLR Sensoren nicht geeigentes Optikdesign des Objektives.

So, nun die Frage:
Was habt ihr so an Erfahrung / Wissen zu dem Thema? Gibts da eventuell sogar irgendwo in den Tiefen des Webs eine Seite mit schlechten und guten Kandidaten?
Oder ist etwa gerade bei dem Objektiv nichts schlechtes bekannt, und ich muß Möglichkeit a) genauer angehen?

Zudem überleg ich mir, ob ich da konstruktiv was machen kann. Oder ob ich den anstehenden Umbau eines Canon FD 20 mm erst mal aufschieben sollte. Mal schauen wie das morgen ankommt, fürchte Glaspilz.
Hi,

da ich, wie Du weißt, grad das 1.2/55mm S.S.C. von Canon FD nach EOS umgebaut habe, zwei Anmerkungen.

Erstens ist es schon erheblich wichtig, die Metallteile des neuen Mount zu schwärzen. Ich nehme hierfür Acrylack, den es im Bastelgeschäft in kleinen Fläschchen gibt. Mit einem dünnen Pinsel wird alles was glänzt geschwärzt.

Zweitens ist es absolut wichtig, dafür Sorge zu tragen, das gedanklich kein Streulicht an irgendeiner Stelle des veränderten Mounts eindringen kann.
Zum Test dafür habe ich eine alte Canon EOS 100 an die ich das Objektiv nach dem Umbau angesetzt habe.
Im Dunkeln mache ich die Rückwand auf und leuchte mit der Maglite die Gegend um das Objektiv ab. Dabei schau ich durch die geöffnete Filmbühne der Kamera und gucke, ob irgendwo Licht eindringt.

Da Du sicherlich zwischen dem Objektivblock und dem nun benutzten Adapter noch nicht hinreichende Lichtdichtung hast, liegt das Problem warscheinlich genau hier. Um das beim 1.2er zu beseitigen, habe ich mir aus einem alten "gummifrontdeckel" in 57mm Durchmesser exakt den Ring geschnitten, den ich zur Licht-Abdichtung brauchte. Durch die Nachgiebigkeit des "Gummis" ist die Dichtwirkung schon hoch.

Hier habe ich im englischen Forum die Umbauarbeiten mit meinen dürftigen Englischkenntnissen mal niedergeschrieben und bebildert. Vielleicht beantwortet es die eine oder andere Frage im Bild.

http://forum.mflenses.com/canon-1-2-...on-t24118.html

Wenn Du nicht weiterkommen solltest, ich wäre interessiert, mir einige FD Objektive eben genau aus diesem Aspekt anzusehen.
Ich liebäugel auch mit weiteren Objektiven aus der Reihe.


LG
Henry