Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard AW: Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??

Ich stimme Henry zu. Das scheint mir kein Fungus zu sein.

Fungus braucht zu leben und wachsen drei Dinge: Dunkelheit, Feuchtigkeit und Nahrung.
    Nahrung finden diese Sporen eigentlich überall, vor allem, wenn es irgendwetwas Organisches gibt.
    Dunkelheit und Feuchtigkeit kann man recht gut vermeiden.

Der Ober-GAU der Linsenlagerung ist in einem alten Lederköcher im feuchten Keller.

Man kann das Wachstum von Fungus in einer infizierten Linse sogar stoppen, wenn man sie trocken und hell lagert.

Dennoch sieht dein Objektiv nicht wirklich gut aus. Du solltest überlegen, ob du...
    1. es an den Käufer bei Rückerstattung zurückgibst
    2. bei einer Werkstatt anfragst, was eine Reinigung kostet
    3. es selbst versuchst oder
    4. es einfach so weiternutzt, wenn du keine Beeinträchtigung siehst. Bei Offenblende kann es durchaus sein, dass du einen Unterschied bemerken würdest.

Wenn du absolut sicher gehen willst, dann lagere/transportiere das Objektiv in einem verschließbaren Plastikbeutel mit einem Päckchen Silica-Gel.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Zitat Zitat von Elmo5397 Beitrag anzeigen
    Hi,
    danke schon mal für Eure antworten!
    Ich finde auch, dass es nicht aussieht wie ein Geflecht... eher so, wie Feuchtigkeit die mal abgetrocknet ist!
    Es sind Schrauben am vorderen Tubus... die hatte ich auch schon raus... es ist aber nichts passiert! Muss es dann rausgedreht werden?

Grüße
    Ekmi
    Ja, dann kannst du den Tubusteil (also das Alu) rausdrehen. Dahinter sollte sich dann etwas verbergen. Ich hatte vor kurzem von Toroern (einem User hier) so ein Ding auf dem Tisch. Da waren darunter zwei Ringverriegelungen, die man mit einem Zirkel oder den Enden einer Schiebelehre fassen und aufdrehen könnte. Auch ist das Ansetzen eines winzigen Schraubendrehers mit einem kleinen, aber beherzt ausgeführten Schlag schon hilfreich, um die Verriegelung zu lösen und anschließend herauszudrehen... ist aber immer das Risiko des "Abrutschens", das aber bei einer kaputten Linse doch recht überschaubar ist. 3 Hände sind hier hilfreich.. Druck geht in Richtung 45 Grad nach aussen.. Aber teste man erstmal, was man davon am Crop überhaupt sieht. Da sich das Malheur am Rand abspielt, ist die Chance hoch, das Du nichts siehst davon. .

LG
    Henry

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

^^ aufgrund eines "ichhwillesunbedingthabenundlesediebeschreibungnich trichtig" - habe ich das Objektiv zwei mal (!) (ingesammt hab ich 35€ ausgegeben also halb so wild) einmal das, welches ich hier fotografiert hab und eins, bei dem die Linsen absolut Blande sind - leider aber der Blendenring nen Hau wech hat!
    Ob man da wohl aus 2 - 1 machen kann?
    Wenn ja werde ich mich mal ans Basteln machen *freu*... mal sehen wenns jemanden interessiert kann ich meine Versuche ja auch dokumentieren!
    Grüße
    Elmo

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Elmo5397 Beitrag anzeigen
    ^^ aufgrund eines "ichhwillesunbedingthabenundlesediebeschreibungnich trichtig" - habe ich das Objektiv zwei mal (!) (ingesammt hab ich 35€ ausgegeben also halb so wild) einmal das, welches ich hier fotografiert hab und eins, bei dem die Linsen absolut Blande sind - leider aber der Blendenring nen Hau wech hat!
    Ob man da wohl aus 2 - 1 machen kann?
    Wenn ja werde ich mich mal ans Basteln machen *freu*... mal sehen wenns jemanden interessiert kann ich meine Versuche ja auch dokumentieren!
    Grüße
    Elmo
    Jo, mach mal, ist hier immer gern genommen.. Kamera hin und wieder draufhalten bei den Einzelschritten und schon wird ein Schuh/eine neues Objektiv draus.. muss man dann auch nicht so viel schreiben. Bilder sagen dann mehr als 1000 Worte.

LG
    Henry

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dies Kanadabalsam ist meines Wissen erstens bei modernen Objektiven überhaupt nicht mehr verwendet und zum zweiten lagerst Du Deine Ausrüstung im Trockenen und nicht in irgendeiner Kellerhöhle...
    Ich glaub nicht das der Glaspilz unbedingt das Kanadabalsam braucht. Ich hatte einige Optiken bei denen sich ein Glaspilz an einer freistehenden Glasoberfläche niedergelassen hat.
    Und zudem auch paar nicht ganz so alte:
    Canon FD 300/2.8 L
    Apo-Rodagon 50 mm / 2.8
    Nightshot schrieb im DForum mal was von nem Canon EF 300/2.8 IL L. Wobei ich von den Bildern dort nicht ganz sicher bin, dass das wirklich Glaspilz war.
    Bei meinen zwei genannten bin ich mir recht sicher, zumindest blieben beim 300/2.8 die Spuren in der Vergütung :-/

An eine Übertragung glaub ich auchnicht so recht. allerdings kanns natürlich vorkommen, dass die Fototasche die nach Opas Tod noch zwei Jahre im Keller stand vor dem Verkauf dann komplett durchseucht ist, und alle Optiken den Glaspilz haben.

Nach eigener Beobachtung (Heizungsfehler im Keller) kann Glaspilz vermutlich sehr schnell wachsen.
    Wollte ich vielleicht auch mal noch testen, ein lumpiges aber sauberes Objektiv mal in nen feuchten Stall legen oder so :-)

Hier hab ich noch einen Link auf meine Glaspilz Seiten.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht das der Glaspilz unbedingt das Kanadabalsam braucht. Ich hatte einige Optiken bei denen sich ein Glaspilz an einer freistehenden Glasoberfläche niedergelassen hat.
    Und zudem auch paar nicht ganz so alte:
    Canon FD 300/2.8 L
    Apo-Rodagon 50 mm / 2.8
    Nightshot schrieb im DForum mal was von nem Canon EF 300/2.8 IL L. Wobei ich von den Bildern dort nicht ganz sicher bin, dass das wirklich Glaspilz war.
    Bei meinen zwei genannten bin ich mir recht sicher, zumindest blieben beim 300/2.8 die Spuren in der Vergütung :-/

.........allerdings kanns natürlich vorkommen, dass die Fototasche die nach Opas Tod noch zwei Jahre im Keller stand vor dem Verkauf dann komplett durchseucht ist, und alle Optiken den Glaspilz haben.

Hi Keinath,

natürlich braucht es nicht Kanadabalsam, aber ist oft so bei verkitteten Objektiven, das sie sich da einnisten.
    Es lang schon die Aufbewahrung in der Ledertasche, die ja auch ein organisches Material ist. Und die hat "OPA" früher gern gekauft.
    Ich hatte mal ein Leica-Set vor 4 Jahren gekauft.. Leicaflex SL, Summicron 2/50, Elmarit 2.8/35mm und Elmarit 135mm. Alles schön wie es sich gehörte damals in einer Ledertasche von Leitz jahrzehntelang aufbewahrt.
    Innen mit Samt ausgeschlagen und Reste von vermutlich "Speise-Eis-von Kinderhand" mit drinnen.. mmmh sagte sich der Pilz im 35er Elmarit.. das schmeckt lecker..!!

Sonderbarer Weise wurde nur das Elmarit 35mm befallen. Die anderen Objektive, die ebenfalls in der Tasche vor sich herschliefen, waren davon nicht befallen und haben auch nie Pilz bekommen. Beim Elmarit war der Pilz von hinten eingedrungen, konnte aber locker und einwandfrei wieder von der Rücklinse entfernt werden. Vergütung konnte er nicht anfressen, weil die Objektive bei Leica zumeist recht, recht hartvergütet sind.

LG
    Henry

Seite 2 von 2 ErsteErste 12