Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Ganz typisch für gute, lichtstarke Linsen und ein Grund mehr sie in Erwägung zu ziehen.
Unbedingt !

Wenn das Porst von mir noch als eine gute Effektlinse mit nettem Bokeh angesehen wurde, ist dieses Canon mit seinen Kontrasten und der Schärfeleistung schon ein Objektiv, das man auch im heutigen Zeitalter noch als sehr gut bezeichnen kann. Gemessen an den 1.2ern der heutigen Zeit, dessen Preis ein vielfaches des Anschaffungspreises meines 1.2/55mm SSC aus vergangenen Tagen beträgt, kann ich mit dem FD 1.2/55mm SSC nur meine absolute Zufriedenheit, auch oder gerade in der Preis/Leistungsrelation ausdrücken.

Ich bin froh, mich zum Umbau entschlossen zu haben, denn ich hätte wirklich etwas verpasst, wenn ich es wieder verkauft hätte. Gegenüber dem Porst ist es deutlich kontrastiger und insgesamt schärfer bei Offenblende. Sobald mein Porst wieder zurück ist, werde ich nochmal einen kleinen Vergleich mit ihm machen, der diesen Eindruck genauer verifiziert.

So hab ich denn nun zwei 1.2er in der Tasche und denke aber, die Eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden zu haben. Am Rokkor von Ralf finde ich den Aspekt des stark gemilderten Glühens interessant, beim Canon die Kontraste bei Offenblende und die frühe Schärfe die das Objektiv besitzt. Ein Objektiv das geringes Glühen bei höherer Schärfe und Kontrast mitbringt, will ich noch suchen. Diese Symbiose aber dürfte sehr schwer zu finden sein.

Die 1.2er Klasse zu untersuchen ist schon eine interessante Sache, aber leider auch teuer.


LG
Henry