Ja, bei 2.0 bleibt davon nix mehr nach. Das Canon hat noch einen unbeschrifteten "Klick-Stop" zwischen 1.2 und f/2 (vermutlich 1.4 oder 1.8), da ist das schon deutlich gemildert und bei 2 ist das alles kein Thema mehr.
Zwar noch Vignettierung vorhanden, die etwas auffällig ist, aber sich durchaus noch im üblichen Rahmen bewegt. Kann das im Moment nur mit dem Rokkor vergleichen, da fällt es etwas geringer in den Verläufen auf. Ist aber vermutlich noch der nicht ganz exakten Eindringtiefe der umgebauten Konstruktion in den Spiegelkasten geschuldet. Vermutlich muss ich den Zwischenring/Spacer den ich verwendet habe noch etwas dünner machen und den exakten Infinity Punkt finden, damit diese Abschattungen weiter an den Rand gedrängt werden. Für die Tests nach dem Umbau hatte ich nur 2 Varianten.. mit dem Spacer kurz vor Unendlich, also damit auch stärkere Vignettierung weil der Bildkreis nicht 100% ausgeleuchtet wird, oder ohne den Spacer mit Fokusierbarkeit über unendlich hinaus ohne die leichte Vignettierung. Das mach ich aber alles erst ganz exakt, wenn der Spiegel nach Ablauf der Garantie gekürzt wird.
An das "gelegentliche" Anschlagen des Spiegels hab ich mich inzwischen wieder gewöhnt, zumals das deutlich sanfter erfolgt und auch die Spiegelbefestigung an der 5D MKII etwas anders ausgeführt ist.
An der neuen sind zwei winzige Klammern eingelassen, die den Spiegel "einfassen"... das schafft deutlich mehr Vertrauen, als der alte Spiegel, der
eigentlich nur an den 4 oder 5 Punkten geklebt war.
LG
Henry