Auch hier habe ich mir alle bisherigen Beiträge durchgelesen - und ich bin überrascht, das einige, wegen denen vor kurzem ein Thema geschlossen wurde, doch ganz kultiviert können - wenn sie wollen!
Nun zum Thema selber:
Die Pixeldisskusion an sich ist ja nicht alles, wie ja einige auch schon eingeworfen haben. Die neuen Modelle sind in vielen Bereichen enorm leistungsfähig, besonders unter dem Aspekt der "Available Light Fotografie".
Meine D70 reicht mir zwar Pixelmässig völlig aus, da ich ausschliesslich das RAW-Format verwende, aber der Kontrast, Rauschverhalten und Tonwertumfang, lässt im Vergleich zu aktuellen Kameras, egal welcher Marke, doch zu wünschen übrig.
Persönlich finde ich die momentane Entwicklung auf dem Filmsektor sehr intersssant. Videofähige DSLRs mit Vollformatsensor werden mit alten manuellen Objektiven bestückt, ein Filmrig drangeschraubt und man kann Filme in Kinoqualität drehen - is doch Wahnsinn!
Das ist auch der Grund für steigende Preise bei den guten alten Festbrennweiten ohne Autofokus; denn beim Film wird die Schärfe immernoch per Hand gezogen.
gruss an alle