Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Ein Jahr im DCC ...

Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

Standard AW: Ein Jahr im DCC ...

Dann gibts bei Euch ja bald Linseneintopf :-))

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.367
    Erhielt 4.784 Danke für 691 Beiträge

Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Melde Dich doch bitte in einem Jahr auch noch mal mit Schwerpunkt auf Beantwortung der Frage: "Wieviel davon hast Du immer mitgeschleppt und wie bist Du Rückenschmerzen aus dem Weg gegangen ?" ...
    Jock-l
    Alles mitzuschleppen ist für mich weder sinnvoll noch praktikabel und würde zu massivem Protest meiner Bandscheiben führen. Ich wähle maximal 3 Objektive für eine Tour aus, je nachdem was ich erwarte. Damit bin ich bisher sehr gut klargekommen, vermißt hatte ich noch nichts. Gute Vorplanung ist die halbe Miete.

Zudem muß alles nach wie vor in eine - mittlerweile zu kleine - Tasche passen, die dadurch allerdings das Urteilsvermögen für eine bewußte, der erwarteten Situation angemessene Objektivauswahl ungemein schult.

Einen Rucksack brauche ich aber wohl spätestens beim nächsten großen DCC-Usertreff.

Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen

Du siehst, wir können uns im nächsten Jahr durchaus weiterbeschäftigen
    Auf jeden Fall !

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... und besorg Dir schon mal eine große Tube Putzmittel für die Alu - Knobelbecher...
    Henry, solche Alu-Knobelbecher werden natürlich nur mit OP-Handschuhen berührt .

Ich hoffe doch sehr auf das ein oder andere Kennenleren/Wiedersehen in diesem Jahr.
    Wie schon eben etwas weiter oben geschrieben, um die Anschaffung eines Rucksackes komme ich dafür wohl nicht herum. Mit nur 3 Objektiven traue ich mich nicht auf ein UT
    .
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Servus Stefan,

es ist schön, dass du hier im Forum dabei bist. Du hast meine Alu-Gläser ja direkt angesprochen: ja, sie sind für mich eine interessante Ergänzung zu den kontrastreich, farbkräftig und meist scharf abbildenden modernen Linsen.
    Meist haben diese alten Objektive eine manuelle Vorwahlblende - was bei digitaler Adaption sogar ein leichteres Abblenden ermöglicht und so einen Vorteil zu den "Auto"-Blendensteuerungen bietet.

Putzen und auf Hochglanz bringen muss nicht sein, finde ich. Funktionserhaltende oder wiederherstellende Maßnahmen halte ich für notwendig (Blende, Fokus), aber übertriebenes Linsenreinigen kann nach hinten losgehen (empfindliche Vergütung) und ein altes Glas, das wie neu blinkt oder eine alte Kamera, die neu lackiert ist, gefällt mit persönlich nicht so gut wie ein in Stück, das sein Alter auch zeigt. Ist aber Geschmacksache.

Mein Tipp: die alten Enna-Gläser sind deutlich interessanter als die Plastik-Langweiler der späten Jahre, die den Namen Enna heute negativ prägen.

Viel Spaß bei der Suche nach Altglas und GUT LICHT!
    Willi

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von Josef17 Beitrag anzeigen
    Dann gibts bei Euch ja bald Linseneintopf :-))
    Was soll ich denn in Hessen?
    Gruß Thomas

Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von Linseneintopf Beitrag anzeigen
    Was soll ich denn in Hessen?
    Hessen ist schön!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hessen ist schön!
    Sachsen aber auch!

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Alles Gute zum Jubiläum!!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.367
    Erhielt 4.784 Danke für 691 Beiträge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Servus Stefan,

es ist schön, dass du hier im Forum dabei bist. Du hast meine Alu-Gläser ja direkt angesprochen: ja, sie sind für mich eine interessante Ergänzung zu den kontrastreich, farbkräftig und meist scharf abbildenden modernen Linsen.
    Meist haben diese alten Objektive eine manuelle Vorwahlblende - was bei digitaler Adaption sogar ein leichteres Abblenden ermöglicht und so einen Vorteil zu den "Auto"-Blendensteuerungen bietet.

Putzen und auf Hochglanz bringen muss nicht sein, finde ich. Funktionserhaltende oder wiederherstellende Maßnahmen halte ich für notwendig (Blende, Fokus), aber übertriebenes Linsenreinigen kann nach hinten losgehen (empfindliche Vergütung) und ein altes Glas, das wie neu blinkt oder eine alte Kamera, die neu lackiert ist, gefällt mit persönlich nicht so gut wie ein in Stück, das sein Alter auch zeigt. Ist aber Geschmacksache.

Mein Tipp: die alten Enna-Gläser sind deutlich interessanter als die Plastik-Langweiler der späten Jahre, die den Namen Enna heute negativ prägen.

Viel Spaß bei der Suche nach Altglas und GUT LICHT!
    Willi
    Danke für deine Tipps, Willi.
    Genauso stelle ich's mir vor: ein AF-Set wenn man's braucht, ein "moderneres" MF-Set für die Kreativsachen, die nach etwas mehr Lichtstärke und größerer Blendenöffnung verlangen und ein "nostalgisches" MF-Set für die eben die "nostalgisch" angehauchten Sachen. Ich denke das ergänzt sich ganz gut.
    Klar müssen solche alten Alu-Teile nicht hochglanzpoliert sein und OP-Handschuhe trage ich schon im Job oft genug, das muß nicht auch noch in der Freizeit sein. Aber funktionstüchtig müssen sie sein, da stimme ich dir zu.

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hessen ist schön!
    Stimmt! (Fängt ja quasi direkt vor meiner Haustür an.)

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Sachsen aber auch!
    Ich kenne leider nur die Strecke vom Dresdener Flughafen bis nach Weißwasser aus meiner Zeit als Kraftwerksplaner kurz nach dem Studium. Die war damals (1993/94) eine einzige Baustelle.

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Alles Gute zum Jubiläum!!!
    Danke .
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12