Servus Stefan,

es ist schön, dass du hier im Forum dabei bist. Du hast meine Alu-Gläser ja direkt angesprochen: ja, sie sind für mich eine interessante Ergänzung zu den kontrastreich, farbkräftig und meist scharf abbildenden modernen Linsen.
Meist haben diese alten Objektive eine manuelle Vorwahlblende - was bei digitaler Adaption sogar ein leichteres Abblenden ermöglicht und so einen Vorteil zu den "Auto"-Blendensteuerungen bietet.

Putzen und auf Hochglanz bringen muss nicht sein, finde ich. Funktionserhaltende oder wiederherstellende Maßnahmen halte ich für notwendig (Blende, Fokus), aber übertriebenes Linsenreinigen kann nach hinten losgehen (empfindliche Vergütung) und ein altes Glas, das wie neu blinkt oder eine alte Kamera, die neu lackiert ist, gefällt mit persönlich nicht so gut wie ein in Stück, das sein Alter auch zeigt. Ist aber Geschmacksache.

Mein Tipp: die alten Enna-Gläser sind deutlich interessanter als die Plastik-Langweiler der späten Jahre, die den Namen Enna heute negativ prägen.

Viel Spaß bei der Suche nach Altglas und GUT LICHT!
Willi