Und zur Not dann lieber im Bild noch auf die Farbinformation verzichten, dann ist das nachher mit dem Rauschen auch nicht mehr so "Hammerhart".. und sieht manchmal auch geil aus.
LG
Henry
Und zur Not dann lieber im Bild noch auf die Farbinformation verzichten, dann ist das nachher mit dem Rauschen auch nicht mehr so "Hammerhart".. und sieht manchmal auch geil aus.
LG
Henry
Also ich hab´s nochmal anhand des Kitobjektivs und dem Porst probiert.
Diesmal mit gleicher Blende (5.6). Jetzt sieht die Sache schon anders aus.
Kit:
Porst:
![]()
Genau, wenn Du Dir nun vorstellst, Du könntest den Kit- Plastebecher mal mit einer Blende 2.8 sehen... es würde Dich genauso gruseln, wie Dein erster Vergleich, glaub es mir.
Soviel zum Thema technischer Fortschritt im Linsenbau ausserhalb des AF Systems. Und das noch alles mit Deinen 10 Euro Billig-Eimern.
LG
Henry
Ja da hast du recht, war blöd das ich da nicht dran gedacht hab die Blende gleich einzustellen. Naja, so fit bin ich in dem Thema halt noch nicht.
Ich werd jetzt doch mal verstärkt bei Ebay die Augen offen halten ob sich da nicht was besseres findet. Die manuellen Dinger machen wirklich Spaß.
Trotzdem muss über kurz oder lang noch ein EF 50 1.8 her. Der Autofokus ist in vielen Situationen einfach eine super Sache.
Das wird sich schnell ändern. Gerade durch den Umgang mit manuellen Linsen und den damit verbundenen Fehlern und Erfahrungen lernt man sehr schnell.
Schön! Da bin ich echt froh, dass du dich nicht hast abschrecken lassen.
Ja, meines würde ich auch nur ungern wieder hergeben müssen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Halllo Thomas,
Ja, das Kitobjektiv wird öfters im Internet verachtet bietet trotzdem aber eine ganz anständige Leistung.
Im Photozone Test (link) schneidet dieses Objektiv gut ab. Mit einer guten FB Linse kann so ein Zoom natürlich nicht ganz mithalten.
Im Anhang, ein Vergleichstest (Canon 18-55 IS, Voigtländer Color Ultron 55mm f/1.4 Tamron SP 35-210) den ich mal gemacht hab.
Erst das Gesamtbild dann ein Ausschnitt.
Das Bild von der Gans ist mit dem EFS 18-55mm IS Kitobjektiv gemacht worden.
Was AF confirm Chips angeht würde ich dazu raten eine Schnittbild Mattscheibe zu besorgen. Die dämlichen AF Chips die ich hab sind meinem Geschmack nach nicht präzise genug.
Gruß Hai
Geändert von Haifisch M3 (25.01.2010 um 00:56 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Wenn es nur fiept... klasse und runter damit.. bei mir hat mal einer an der 350D angefangen zu "stinken"..
Nett, Rauchwölkchen aus der Kamera.. das war ein Schock..
Danach war er hin.. durchgeschmort.. !!
LG
Henry
Hallo,
ich bin´s mal wieder.
Ich hab nun ein Helios 44M-4 bekommen und bin doch sehr begeistert.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Porst Objektiv das ich als erstes hatte.
Im Liveview sieht man sofort wann´s knackscharf ist. Bei weiterdrehen des Fokusrings merkt man sofort das der Fokus weiterwandert. Das Porst gab da nicht so eine gute Rückmeldung.
Und auch die Fotos bei Offenblende (2.0) find ich super. Mir gefallen die Bilder mit nur einem kleinen Schärfebereich sowieso unheimlich gut.
Auch der Chip hat ja bei Offenblende die richtigen Daten für die Lichtmesswerte da er auf ein 50er Objektiv mit 2.0 Blende programmiert ist.
Also ich bin restlos begeistert und hab nun auch noch eine Zenit SLR zum in den Setzkasten zu stellen
Ich möcht mich nochmal für den Tip mit dem Helios Objektiv bedanken.
Ach und noch was, wo bekommt man den einen Objektivdeckel für das Helios Objektiv her? DA war leider keiner dabei und bei Ebay find ich nur diese Clipdinger für die neueren Objektive.
Gruß,
Thomas