Danke für den Tipp, das könnte dem Canon und mir weiterhelfen.
In Bezug auf das Purple Fringing kann ich Ralphs Aussage bestätigen.
Dieser vom Canon gezeigte Glüh - Effekt ist bei meinem ebenfalls kontrastärmeren Porst 1.2 nicht so stark vorhanden. Deshalb würde ich das unterschreiben wollen. Schärfe und starke Kontraste zusammen machen das an weißen Flächen nach meiner Ansicht eher aus, als die Frage der Vergütung und der Reflexe zwischen Sensor und Rücklinse. Wenn das so wäre, würden die Ausprägungen dieses Effektes bei meinen fast durchgängig gleich beschichteten Leica Linsen nicht so unterschiedlich ausfallen. Aber wissen tue ich es nicht, insbesondere nicht, ob und wie groß dieser Einfluss tatsächlich ausfällt. In der 5D MKII werkelt ein anderer Sensor als in der 5D Classic. Auch das AA Glas soll anders sein.
So müssten sich eigentlich Änderungen im Verhalten einiger Linsen in solchen Momenten ergeben. Aber wenn ich an mein Summilux oder das Samyang denke, so bestehen gerade in diesem Punkt keine Unterschiede in den Überstrahlungen in den Bilder von den unterschiedlichen Kameras gemacht wurden.
Auch Samyang als 1.4/85mm offen definitiv dies ebenfalls an beiden Kameras gleich.
Aber auch das kann ich bei Gelegenheit nochmal mit untersuchen, wenn ich die verschiedenen Leica Linsen mit in den Schnee nehme, der sich für morgen wieder hier angekündigt hat.. leider.
LG
Henry