OM Bajonett only, soweit ich weiß. Gab wohl auch mal irgendwelche Exoten bei Olympus noch in M42. Aber das G.Zuiko Auto-S nicht.
LG
Henry
Hier noch ein Link
http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1,4/50_mm
OM Bajonett only, soweit ich weiß. Gab wohl auch mal irgendwelche Exoten bei Olympus noch in M42. Aber das G.Zuiko Auto-S nicht.
LG
Henry
Hier noch ein Link
http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1,4/50_mm
Guten Morgen,
es gab mehrere Objektive von Olympus für den M42-Anschluss, darunter auch das G.Zuiko Auto-S: http://olypedia.de/FTL#G.Zuiko_Auto-...C4_f_.3D_50_mm
Die M42-Objektive stammen nicht von Olympus (wie auch die FTL), sind aber mechanisch und optisch mit den OM-Zuikos vergleichbar.
Hier der Gesamtartikel zur FTL: http://olypedia.de/FTL - dort sind auch alle gebauten M42-Zuikos aufgelistet.
Gruß
Rudolf
Ich glaube ich habe die Lösung.
Es müsste in meinen Augen ein Zuiko mit OM Bajonett sein. Schaut mal.
Der Schärfering derselbe wie auf den Bildern bei Olypedia. OM-Version.
Der Schärfering am M42 Zuiko sieht etwas anders aus und ist abwechselnd geriffelt und dann wieder glatt. FTL-Version
Des weiteren wird bei der FTL-Version erwähnt.
Quelle Olypedia.deDer Blendenring ist - entgegen den späteren Objektiven des OM-Systems - am Schraubgewinde angeordnet.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Korrekt !
Ist OM
LG
Henry
OK. Wenn das jetzt geklärt ist, frag ich mal ganz frech.
Hat jemand einen OM-Adapter auf EOS übrig? Mit Chip wäre natürlich toll, der würde sich aber sicher noch finden lassen.
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Ich leider nein, denn meinen hab ich grad für den Umbau meines Canon 1.2/55mm S.S.C "verballert"... denn der passte für die Umbauarbeit perfekt als
neues Bajonett für das Canon FD Objektiv.
Gut das ich Dir die Sachen nicht auch noch geschickt hab... lach. Hab erst noch überlegt, ob ich Dir zum Testen nicht auch noch das Vivitar Macro 2.8/28mm in der OM Version mit dem Adapter schicke. Konnte ja nun nicht ahnen, das Du in Bezug auf die manuellen Objektive dann gleich diese "Schlagzahl" an den Tag legst...
LG
Henry
Aber wie ich in der Artikelbeschreibung las.."gibt es undeutliche Sachen im Objektiv".. das hört sich nach Fungus an...
Gerade weil der Mensch gewerblicher Händler ist, (sieht man an seinen sonstigen Artikeln Canon, Nikon, Hasselblad etc) kannst Du davon ausgehen, das er es eigentlich genau beschreiben könnte.
Einerlei, wie dem auch sein sollte. Du hast für die paar Euro ein Schnäppchen gemacht, wenn der Fungus nicht zu stark sein sollte. Glaub ich aber nicht.
Fungus gilt als Makel bei den Objektiven, fällt aber in den Bildern (wenn nicht alles von den spinnenwebenartigen Geflecht durchzogen ist, absolut nicht auf.
Ich hab selbst schon einige Objektive gehabt, die den Pilz zwischen den Gläsern hatten. Hab sogar noch zwei hier liegen, mit denen ich gern fotografiere und wo Null komma gar kein Unterschied zu sehen ist (Canon EF 1.8/50mm MK I und mein Leica Summicron 2/35mm, das hervorragend ist)..
Also wenn das Teil kommt, nur nicht in Panik verfallen. Du hast es in der Tat saugünstig bekommen und wirst kaum einen Unterschied sehen.
Vielleicht ist es aber auch nur Staub.
LG
Henry