Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Wenn mir ein Schnäppchen über den Weg läuft, wieso nicht. Aber die 85er kosten in der Regel ja schon fast nen Hunni. Da wird dann die Kriegskasse eng.
Als 28er hab ich noch das Albinar aus Henry`s "Entwicklungshilfe-Paket". Das will ich aber erst noch etwas ausprobieren. Da bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Werd mich aber dieses Wochenende definitiv entscheiden, was Henry von mir wieder bekommt und was nicht.
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Apropos, gibt es das Zuiko nur mit dem Olympus OM Bajonett oder gibt es dafür mehrere Bajonette?
War bei der Auktion leider nicht erwähnt und auch nicht bebildert.
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
OM Bajonett only, soweit ich weiß. Gab wohl auch mal irgendwelche Exoten bei Olympus noch in M42. Aber das G.Zuiko Auto-S nicht.
LG
Henry
Hier noch ein Link
http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1,4/50_mm
Guten Morgen,
es gab mehrere Objektive von Olympus für den M42-Anschluss, darunter auch das G.Zuiko Auto-S: http://olypedia.de/FTL#G.Zuiko_Auto-...C4_f_.3D_50_mm
Die M42-Objektive stammen nicht von Olympus (wie auch die FTL), sind aber mechanisch und optisch mit den OM-Zuikos vergleichbar.
Hier der Gesamtartikel zur FTL: http://olypedia.de/FTL - dort sind auch alle gebauten M42-Zuikos aufgelistet.
Gruß
Rudolf
Ich glaube ich habe die Lösung.
Es müsste in meinen Augen ein Zuiko mit OM Bajonett sein. Schaut mal.
Der Schärfering derselbe wie auf den Bildern bei Olypedia. OM-Version.
Der Schärfering am M42 Zuiko sieht etwas anders aus und ist abwechselnd geriffelt und dann wieder glatt. FTL-Version
Des weiteren wird bei der FTL-Version erwähnt.
Quelle Olypedia.deDer Blendenring ist - entgegen den späteren Objektiven des OM-Systems - am Schraubgewinde angeordnet.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Korrekt !
Ist OM
LG
Henry