2012 wird ein großes Jahr für die Fotoindustrie und den Handel, da kauft der Peter dann mal richtig ein![]()
2012 wird ein großes Jahr für die Fotoindustrie und den Handel, da kauft der Peter dann mal richtig ein![]()
Ob sich das lohnt, wenn 2012 das Ende der Welt droht?
Oder geht deswegen die Welt unter, weil Peter dann dick shoppen geht?
Ich habe schon gewählt, es wird sicher der Bruder von Horst.
OT Ende
Ich mache noch einen Test vom Super-Takumar 1:2,8/105m
mal sehen, was das kann
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Jetzt muß ich noch kurz warnen:
Das Zeiss 85/1.4 C/Y ist eine super Linse - solange man auf ein schönes Bokeh so bei Blende 2.0 bis 4 verzichten kann - da gibt zumindest meins Zacken in der Blendenform.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Jepp, ich fand die auch furchtbar mit den Zackennasen..
Hatte mal eine AE Version an der Kamera.. gibt da wohl noch eine MM Version mit grüner 16 auf der Blendeskala.. soll aber
die gleiche Blende haben..Ich mochte es einfach nicht. Deshalb fand ich das Samyang auch interessanter. Hat schärfetechnisch
nix nachzustehen, vielleicht ein wenig mehr CA Neigung an Grenzflächen, aber ein ebenso feines Bokeh. Ich wiederhole mich,
aber nach meiner Ansicht die bessere Alternative...
Vollkreise oder Katzenaugen gefallen mit da deutlich besser..
LG
Henry
Ich habe seit langem mal wieder (Bahnfahrt) ein Heftchen (kannte ich nicht: Spiegelreflex digital) mit Foto-Testberichten gekauft. Reine Unterhaltung, Bildchen und "Tests", eigentlich steht nicht viel drin (im Vergleich zum Forum hier).
Interessant: das für Sony-Minolta-Bajonett angebotene Zeiss 1.4/85 (1400 EUR) soll im Vergleich zum Canon 1.8/85 (350 EUR) unter dem Gesichtspunkt Auflösung (was man da halt so testet) und Randabfall regelrecht abschmieren. Das Canon ist dem Test zufolge auf Offenblende optimiert.
Wenn das tatsächlich so zutreffen sollte, würde ich mir das EF 1.8/85 auf jeden Fall mal genauer ansehen. Teurer als ein Biotar 1.5/75 ist es ja nicht ... aber halt etwas langweilig ...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<