Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 110

Thema: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.472 Danke für 3.567 Beiträge

Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    "Those who can, do.
    Those who can't, teach.
    And those who can't teach, teach teachers
    ."

(Ich darf das. Ich "teache teachers". )

Hi Carsten,

genau so war das auch gemeint...

Gibt aber auch Andere...

LG
    Henry

@Heiko... Berlichingen, hieß der Gute.. Berlichingen.. zumindest wenn Du den goethischen Götz zitieren wolltest.

Ist noch neu hier
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Warum ist Dein Ausbilder eigentich Ausbilder und verdient seine Brötchen in der Schule statt als Fotograf?

Wer hat was von Ausbilder gesagt? ich mein aber Berufsschule und die Lehrer verdienen ihr Geld wohl in der Schule (und der Fotografie )

Wir haben diese Diskussion ständig in der Schule und ja deswegen kann ich getrost sagen '90 Prozent' sind Laien. Mag das jetzt jemand angreifen oder nicht. (wie war das mit Kritik???). Es ist immer nochmal was anderes wenn sich 30 angehende Berufsfotografen mit einer Handvoll Profis in einen Raum setzen und reden als hier in so einem Forum. (Muss ja jetzt nicht aufzählen wieso? -.-)

Deswegen war es mir von vornerein klar das mir nach so Texten Sprichwörter von 'den ganz Großen' an den Kopf geschmissen werden. macht mir auch nichts aus...

Habe ja auch nicht behauptet das meine Bilder gut sind? Das würde ich am allerwenigsten behaupten. Ich weiß das ich viel bearbeite, das aber auch nur Zuhause. Steh auch dazu sind ja nicht die bilder di eich meinen kunden in die hand drücken würde...

Und das mit den verschiedenen Feldern hab ich auch schonmal angesprochen. Deswegen gibt es ja jetzt die Unterteilungen in der Lehre:

Portraitfotografie,
    Produktfotografie,
    Industrie- und Architekturfotografie und
    Wissenschaftsfotografie

Würde auch nie behaupten dass man auf allen Gebieten gut sein muss?? wer sagt das? (was ja eigentlich eh unmöglich ist) wenn mans ich mal ein bisschen umschaut sieht man ja schließlich auch das die ganz großen immer nur ein bis zwei Spezialgebieten haben, vielleicht auch mehr oder weniger (und schließlich auch Bücher darüber rausbringen) )

Natürlich passiert das mit den 'fehlern' in bildern auch den profis aber die wissen auch damit umzugehen sonst wären sie ja nicht die elite.
    Ausserdem: das perfekte bild gibts es nicht und kann es nicht geben.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690

Aus dem Geschriebenen entnehme ich mal, Du bist Azubi im Fotografenhandwerk, so richtig mit Berufsschule und Bilderrahmen, Hochzeiten, Passfotos und Stehen am Belichter, beim örtlichen Fotografen in Deiner Gegend.

Zunächst fände ich es eine gute Sache, mal Deinen Ausbildungsstand beim Namen zu nennen, statt eine Diskussion über die Qualität der sowohl in der Galerie als auch hier vertretenen Fotografenkollegen, die zwar nicht zum Ziel haben, dies beruflich zu machen (einige wie ich haben das mal gemacht, andere machen das sogar selbst in der heutigen, für Fotografen sehr schweren Zeit), aber mindestens ebenso engagiert einen großen Teil ihrer Freizeit in ein Interesse stecken, hier in immer neuen Rätseln von Dir zu verbrämen.

Komm mal runter von dem Schemel, von dem Du glaubst, in Klassen und Eliten denken zu müssen. Jeder ist bemüht, seine Bilder zu verbessern und ein Beitrag von Deiner Seite, wenn Du einen leisten möchtest und kannst,
    besteht nicht darin, gleich den Leuten hier um die Ohren zu hauen, das Dir ihre Bilder nicht gefallen.

Und sei gewiß, Du kannst auch hier noch eine Menge lernen von den Kollegen. Ob diese nun die besseren Bilder machen oder nicht... das sei dahingestellt, aber eines kannst Du auf jeden Fall lernen....

uns verbindet die Liebe zur Fotografie.. sonst wären wir nicht hier.

Und das ist viel wichtiger, als die Frage des gegenwärtigen Berufsstandes in diesem Metier.

LG
    Henry

Ist noch neu hier
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Aus dem Geschriebenen entnehme ich mal, Du bist Azubi im Fotografenhandwerk, so richtig mit Berufsschule und Bilderrahmen, Hochzeiten, Passfotos und Stehen am Belichter, beim örtlichen Fotografen in Deiner Gegend.

Zunächst fände ich es eine gute Sache, mal Deinen Ausbildungsstand beim Namen zu nennen, statt eine Diskussion über die Qualität der sowohl in der Galerie als auch hier vertretenen Fotografenkollegen, die zwar nicht zum Ziel haben, dies beruflich zu machen (einige wie ich haben das mal gemacht, andere machen das sogar selbst in der heutigen, für Fotografen sehr schweren Zeit), aber mindestens ebenso engagiert einen großen Teil ihrer Freizeit in ein Interesse stecken, hier in immer neuen Rätseln von Dir zu verbrämen.

Komm mal runter von dem Schemel, von dem Du glaubst, in Klassen und Eliten denken zu müssen. Jeder ist bemüht, seine Bilder zu verbessern und ein Beitrag von Deiner Seite, wenn Du einen leisten möchtest und kannst,
    besteht nicht darin, gleich den Leuten hier um die Ohren zu hauen, das Dir ihre Bilder nicht gefallen.

Und sei gewiß, Du kannst auch hier noch eine Menge lernen von den Kollegen. Ob diese nun die besseren Bilder machen oder nicht... das sei dahingestellt, aber eines kannst Du auf jeden Fall lernen....

uns verbindet die Liebe zur Fotografie.. sonst wären wir nicht hier.

Und das ist viel wichtiger, als die Frage des gegenwärtigen Berufsstandes in diesem Metier.

LG
    Henry
    Dass wir eine Elite sind sei dahingestellt, wir haben Leute ausjeder ketogorie! die einen sind schon Jahre bei nem Starfotografen, die anderen können immernoch nichts mit dem Thema Blende anfangen.

Ich bilde mir rein gar nichts darauf ein was ich mache. Nur weil ich die Meinung vertrete dass hier ziemlich viele Laien zu finden sind. Aber dazu sind wir ja eigentlich in so einer Community oder nicht?? um kritik zu bekommen und sich zu verbessern?
    Fragt sich nur wer hier auf welchem Schmel hockt? Weil gerade das war ja schließlich was ich ganz am anfang gefragt habe

Tech-Admin Avatar von krebs9778
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Jetzt mal ernsthaft: ich denke schon, dass der Einstiegspost ernstgemeint war, die Diskussion aber leicht ins lächerliche abdriftet.
    Einen Schuldigen dafür zu suchen wäre Zeitverschwendung da es keinen gibt, das ist das Leben in einer virtuellen Gemeinschaft...
    Sollte noch nicht alles gesagt sein, so spricht nichts dagegen die Diskussion weiterzuführen.

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.395 Danke für 583 Beiträge

@listroeh:
    schließlich ist es ja eigentlich das ziel eines hobbyfotografen so gut zu werden wie der (eigentliche) profi.

Hallo!

Das ist nur in Teilbereichen der Fotografie möglich. Alles kann und will ich zumindest nicht lernen.

Der Rest kommt mit der Praxis.

Ich komme als Amateurfotograf gut mit Eiskunstlauf zurecht. Ich kenne die Bewegungen, die interessanten Figuren, da meine Tochter seit Jahren dabei ist. Hier kann ich gute Bilder machen. Ein Profi bin ich aber noch lange nicht.

Aber wie ich mit Fußball zurecht käme? Da bin ich Laie, ich spielte nie, wüsste nicht so recht, wie der Ball nun fliegt und hätte ev. Probleme, am Ball zu bleiben.
    Trotz guter Ausrüstung wäre ich auf verlorenem Posten.

Daher ist so ein Titel Anfäger bis Profi schwierig und sollte immer mit einer Fotografierichtung (bzw. weiteren Teilbereichen) gesehen werden.

Der Weg zum gut ausgebildeten Fotografen, der mit fast allen Aufgaben relativ gut zurechtkommt, ist ein langer.
    Dank digitaler Zeit hat man ein schnelles Feedback, kann viel probieren und dadurch schneller lernen.
    Aber das Verinnerlichen des Gelernten dauert.

Je mehr ich mich mit Fotografie auseinander setze (und das mache ich sehr intensiv), je mehr sehe ich mich am Anfang, als Laie.
    Erst die Erfahrung bringt einem die Fähigkeit, sich selber besser einzuschätzen.

Ich persönlich sehe den Fotografen immer im Kontext mit seinem Aufgabengebiet.

Zum Thema "teure Ausrüstung - aber es kommt nichts dabei heraus" kann ich nur festhalten, dass wir in Europa durch die Medien gelenkt werden. Es wurde uns durch ständiges repetieren von Werbeinformation ein Kaufzwang implantiert, der schwer zu beherrschen ist, vor allem wenn es sich um eine Leidenschaft handelt.

Da geht es dem Modellbauer nicht besser, als dem Minieisenbahner, dem Waffensammler und so weiter.
    Man schaue sich nur die teuren Autos an, die den Besitzer schmücken. Da geht es nicht mehr um den Zweck.

Das hat also nichts mit der Fotografie zu tun, das ist generell so.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    @listroeh:
    schließlich ist es ja eigentlich das ziel eines hobbyfotografen so gut zu werden wie der (eigentliche) profi.
    Da kommt doch bei mir die Frage auf wer denn bestimmt was gut oder schlecht ist bzw. an welchen Kriterien man das festmachen soll?
    Vom technischen kann ich das vielleicht noch nachvollziehen. Nur vom, ich will es mal überspitzt formulieren, künstlerischen sieht es doch jeder wie er will.
    Oder sollte zumindest so sein. Denn wenn andere das bestimmen was in der Sicht gut oder schlecht ist müsste man sich ja deren Kriterien unterwerfen.

Ich kann mich mit diesem Schubladendenken immer noch nicht anfreunden.
    Gruß Thomas

Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690

Wer bestimmt, was gut oder schlecht ist?

Ich kenne keinen ernsthaften Fotografen, der mit seinen Bildern 100% zufrieden ist.
    Er selbst ist im Idealfall sein bester Kritiker. Jeder ambitionierte Fotograf
    sucht ständig nach Verbesserungen in seinen Bildern.
    Ich habe Fotografen erlebt, die haben in meinen Augen "perfekte Bilder" gemacht.. aber keines, wo sie nicht noch Dinge zu verbessern getrachtet
    haben.
    Wer das nicht so sieht, ist in meinen Augen reiner Hobby-Knipser, der sich über ein für seinen Standard erweiterten Erfolg freut und damit zufrieden ist, wenn mal ab und an ein gelungener Schnappi aus der teuren Kamera kommt.

LG
    Henry

Ist noch neu hier
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0

Zitat Zitat von Linseneintopf Beitrag anzeigen
    Da kommt doch bei mir die Frage auf wer denn bestimmt was gut oder schlecht ist bzw. an welchen Kriterien man das festmachen soll?
    Vom technischen kann ich das vielleicht noch nachvollziehen. Nur vom, ich will es mal überspitzt formulieren, künstlerischen sieht es doch jeder wie er will.
    Oder sollte zumindest so sein. Denn wenn andere das bestimmen was in der Sicht gut oder schlecht ist müsste man sich ja deren Kriterien unterwerfen.

Ich kann mich mit diesem Schubladendenken immer noch nicht anfreunden.

tja das is wohl auch so ein problem mit den medien und dem ''boah mein Objektiv hat sone geile schärfe'' .... selbst im künslterischen gibt es regeln! sogar sehr sehr seeeeeeeeeeeeehr viele.

Hercules
    Gast

Diese Diskussion ist zum gähnen, Leute ihr habt zuviel Zeit!

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte