Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
Oh, da habe ich gestern ja was verpaßt!
Henry, auf den Bildern sieht man das jetzt nicht so genau, wie sieht eigentlich die Linsenfassung um die Rücklinse aus? Wieviel steht die über?
Diese letzte Fassung ist der Punkt mit dem ich mehrmals noch die entscheidenden 1/10 mm geholt habe.

Wenn Du bis 8 Meter ohne Spiegelschlag fokussieren kannst, dann würden noch ~0,4 mm fehlen bis Unendlich. Falls Du bei Unendlich bereit wärst etwas abzublenden könnte auch etwas weniger ausreichen.
Wenn die 0.4 mm Glas sind ist schlecht - wenns nur Metall ist - weg damit!

Ich habe nicht den unbedingten Wunsch die Rückbaubarkeit zu erhalten.
Ich kaufe keine Sammlerobjekte, und will die auch nicht sammeln sondern nutzen. Klar zerstöre ich damit einen Teil der technsichen Vergangenheit - aber das mache ich auch wenn ich an ner AE-1 was ändern würde, oder am Auto nen anderen Auspuff ranbastle.
Hallo Keinath,

leider ist die Linse bündig und wohl seitlich befestigt. ... diese Option fällt damit flach. Das reversible zu gestalten war mit erstmal wichtig, um die eventuelle Wiederverkaufbarkeit zu erhalten, falls es nicht gehen sollte.

Es gebe da noch eine denkbare hochexakte Lösung. Und zwar soll sich unter dem Gravurring, wie beim 1.4er auch eine 3 Schraubenlösung befinden, mit der der Fokusteil des Helicoid in Langlöchern laufend
noch um einige Millimeter "versetzen" läßt. Damit könnte man generell das Spiegelanschlagen schon im Grenzbereich vor Unendlich vermeiden, aber eben auf Kosten der Unendlichkeit.

Aber mir ist das alles mit der Kamera etwas zu kitzelig, nachdem nun klar ist, das es nur um feinste Justage geht. Dafür ist einerseits der Werkzeugpark nicht ausgelegt und andererseits auch meine Nerven nicht, nachdem ich mir an meiner alten 5D damals beim HFT Planar den Spiegel "zerdeppert" habe. Ich war irgendwann einfach zu "optimistisch", weil der Spiegel schon hunderte Male gegen irgendeine Rücklinse oder Fassung genknallt war. Nochmal wollte ich mir das nicht antun mit der grade neuen Kamera.

Aber es könnte schon sehr nahe an Unendlich gebracht werden. Eine reizvolle Aufgabe, aber eben nicht mehr für mich.

LG
Henry