Genau das ist die Frage...
Wenn es Euch nicht zuviel und zu theoretisch wird, hier meine Überlegungen.
Im ersten Bild zeige ich einmal das Objektiv ohne den Chromring.
Unter diesem Chromring verbirgt sich die eigentliche Auflage. Der kleine Federhebel klickt normalerweise den Bajonettring in der entsprechenden Position für das Ansetzen des Objektives an das FD Bajonett und wird dann freigegeben, der Chromring läßt sich dann drehen. Kann komplett entfallen.
Im zweiten Bild habe ich mal den Anschluss eines EF 1.8/50 MK I aufgelegt, um zu zeigen, wie knapp das passen wird (wie ich sagte, ca. 0,5-1mm erweitern)..
Im dritten Bild habe ich mal gezeigt, wie die eigentliche Bajonettauflage aussieht. Das ist der Teil, der das Schraubgewinde zeigt und den Federkontakt. Dieser Ablagekranz käßt sich komplett mit 3 Schrauben runterbauen. Dieser Teil ist ziemlich genau 5,5mm dick ausgeführt und wie gesagt abschraubbar.
Wenn nun dieser Teil um 2mm runtergeschliffen wird, sollte das nach meiner Ansicht alles passen. Das dürfte insofern recht easy sein, weil es ein "planer" Aufbau ist. Dieser läßt sich nach lösen der 3 Schrauben bewegen und abziehen, ohne das er eine weitere Verbindung mit irgendwelchen erkennbar nach innen ragenden Teilen hat. Lediglich die Kupplungselemente für die Blendenübertragung sind in dem Teil mit Federn und den Kugellagern befindlich. Diese werden aber ohnehin modifiziert werden müssen oder ganz entfallen, weil sie viel zu weit und an den verkehrten Stellen über die Fassung rausragen.
Es könnte also schonmal passend gemacht werden. Ob nun der Spiegel nachher, wenn man es so macht, daran vorbeikommt oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Aber das könnte zumindest der Weg sein.
LG
Henry