Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 83

Thema: Wieviele Megapixel sind genug !!!

Heiko
    Gast

Standard AW: Wieviele Megapixel sind genug !!!

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    10 MP auf DIN A 1? Das ist kein Fotoabzug mehr, bestenfalls ein gedrucktes Poster mit nicht sehr hoher Auflösung.
    OK, 75x50 ist nicht ganz A1 (80x60), aber so ein Foto hab ich an der Wand und jeder der uns besuchen kommt, bewundert das Bild.

Rein rechnerisch brauchst Du für 75x50 gut 13MP bei 150dpi, aber letztlich reichen oft auch 10MP aus, weil - und das hatte ich oben erwähnt - der Betrachtungsabstand wichtig ist. Keiner stößt bei so einem Abzug mit der Nase aufs Papier! Von daher ist die Megapixeldebatte in meinen Augen recht müßig.

Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    . Genau auf dieser Unfähigkeit der Augen, einen Unterschied feststellen zu können, beruht ja die Hyperfokalfotografie.
    Ja und ich sage ja, dass sich das im Zeiitalter von
    Computern, Grossbilschirmen und Ausschnitten verändert hat.
    Wenn du ein Bild am Monitir anschaust siehst du halt viel mehr und viel genauer als auf einem Print.

Gruß, Tom

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ich hatte um Löschung aller meiner Beiträge gebeten und um die Löschung aus dem Forum.
    Ich werde mich nur noch in der Galerie bewegen.

Ist eine Löschung zu viel verlangt ????,leider gibt es zu viele Sperren so das man nicht selber aufräumen kann.

LG Peter

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Bild am Monitir anschaust siehst du halt viel mehr und viel genauer als auf einem Print.
    Aber eben auch unschärfer als auf einem Print. Ein Monitor schafft so um die 75dpi, ein TFT ca. 90, wogegen ein A4-Abzug 300dpi aufweist. Um mal bei meinem Poster oben zu bleiben:

50x75 bei 150dpi braucht 13 Megapixel. An einem Monitor mit 75dpi entspricht die 100% Darstellung aber einem Ausdruck von 100x150cm bei 75dpi und das schaut sich keiner aus 50cm Abstand an. Nun rechne das nochmal auf 21MP hoch...

Erst wenn Monitore 300dpi schaffen, wäre eine realistische Beurteilung möglich. Ich halte deshalb ja auch ein Netbook mit knapp 120dpi zur Beurteilung eines Bildes besser geeignet. Und letztlich ist es ja auch diese unnatürliche 100%-Betrachtungsweise am Monitor, die diesen "Schärfe-Hype" ausgelöst hat - unnötigerweise, wie jeder Fotoabzug zeigt.

Link zum Thema: http://blog.kuehne24.de/fotowissen/w...-ein-foto.html
    Geändert von Heiko (09.01.2010 um 10:52 Uhr)

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von Waldkobold Beitrag anzeigen
    Ich hatte um Löschung aller meiner Beiträge gebeten und um die Löschung aus dem Forum.
    Ich werde mich nur noch in der Galerie bewegen.

Ist eine Löschung zu viel verlangt ????,leider gibt es zu viele Sperren so das man nicht selber aufräumen kann.

LG Peter
    Peter, wenn deine Beiträge nicht mehr sichtbar sind, verlieren die Reaktionen darauf sämtlichen Bezug.

Wenn du nicht mehr mitmachen willst, dann sollten in jedem Fall deine Beiträge erhalten bleiben, damit die Threads noch Sinn machen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    OK, 75x50 ist nicht ganz A1 (80x60), aber so ein Foto hab ich an der Wand und jeder der uns besuchen kommt, bewundert das Bild.

Rein rechnerisch brauchst Du für 75x50 gut 13MP bei 150dpi, aber letztlich reichen oft auch 10MP aus, weil - und das hatte ich oben erwähnt - der Betrachtungsabstand wichtig ist. Keiner stößt bei so einem Abzug mit der Nase aufs Papier! Von daher ist die Megapixeldebatte in meinen Augen recht müßig.
    Da stimme ich Heiko zu.
    Sicher wird ein 10 MPix Bild auf A1 pixelig wirken, wenn man es aus normalen Leseabstand betrachtet. Doch genau das macht man ja normalerweise nicht.

Vor ein paar Jahren hat ein Nikon D1- Fotograf eine Hochhauswand mit einem Foto verkleidet. Das sah umwerfend aus und diese Kamera hat(te) 2.7 MPix!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Kann gut sein, dass ein Kleinbild auch groß rauskommen kann. Dennoch: für super Qualität braucht es eben mehr, zum Beispiel Mittelformat.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Oder Spitzen-Kleinbild.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Ich hab zuhause einen Print vom 5MP Bild auf 60x60, also auch noch beschnitten, schaut toll aus und gefällt. Aber das meine ich nicht!

Ich würde nie behaupten wollen, dass es eine technisch gute Qualität hätte - das hat mit der künstlerischen Aussage ja nichts zu tun.

Ein 6x6-Bild auf 60 cm hochgezogen schaut einfach besser aus, auflösungstechnisch gesehen. Oder nicht?

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    50x75 bei 150dpi braucht 13 Megapixel.
    Und das ist das untere Limit für eine akzeptable Qualität! In jedem Reprobetrieb arbeitet man mit 300 dpi, 150 dpi stellen die unterste Quali für Offsetdruck dar. Klar, auf Plakaten reicht eine geringe Auflösung, aber Foto-Qualität ist was anderes!

300 dpi auf 50x75 machen dann schon über 50 MP aus. So geht es Richtung Mittelformat.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte