OK, 75x50 ist nicht ganz A1 (80x60), aber so ein Foto hab ich an der Wand und jeder der uns besuchen kommt, bewundert das Bild.
Rein rechnerisch brauchst Du für 75x50 gut 13MP bei 150dpi, aber letztlich reichen oft auch 10MP aus, weil - und das hatte ich oben erwähnt - der Betrachtungsabstand wichtig ist. Keiner stößt bei so einem Abzug mit der Nase aufs Papier! Von daher ist die Megapixeldebatte in meinen Augen recht müßig.
![]()
Da stimme ich Heiko zu.
Sicher wird ein 10 MPix Bild auf A1 pixelig wirken, wenn man es aus normalen Leseabstand betrachtet. Doch genau das macht man ja normalerweise nicht.
Vor ein paar Jahren hat ein Nikon D1- Fotograf eine Hochhauswand mit einem Foto verkleidet. Das sah umwerfend aus und diese Kamera hat(te) 2.7 MPix!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<