Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Olympus OM Zuiko 2/21mm

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier Avatar von PhysEd
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

Hallo zusammen,

blöde Frage, aber ich bin aus dem Nikonlager und habe null Ahnung bei allen anderen, normalerweise nicht kompatiblen Produkten:

Kann man die Zuikos mittels Adapter auch an eine Nikon "schrauben"?

Mich würde die Linse interessieren, da in dem Bereich kaum etwas lichtstarkes auf dem Markt ist, schon gar nicht in der Grösse?

Wie ist der Abbildungsmassstab? Habe nur die Naheinstellgrenze von 20cm gefunden.

Gruss und danke für eure Geduld
    Michi

Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Moin Michi,

Zitat Zitat von PhysEd Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

blöde Frage, aber ich bin aus dem Nikonlager und habe null Ahnung bei allen anderen, normalerweise nicht kompatiblen Produkten:
    Es gibt keine blöden Fragen.

Kann man die Zuikos mittels Adapter auch an eine Nikon "schrauben"?
    Das geht leider nicht, denn Nikon hat so ziemlich das grösste Auflagemaß im Kleinbildbereich das ich kenne (Abstand Sensor - Bajonett). Das zu adaptierende Objektiv sollte immer für ein System mit grösserem Auflagemaß gemacht sein, ansonsten kann man sich nur mit Hilfe einer Korrekturlinse im Adapter behelfen, und das verschlechert meist die Abbildungsqualität. Ohne solch eine Korrekturlinse könnte man nicht auf Unendlich fokussieren.

Hier ein Link mit den gängigen Auflagemaßen:
    http://www.flaschenboden.de/auflagemass.html

Dafür passen deine Nikon Objektive auf so ziemlich jedes andere System.

VG
    Ralf

Ist noch neu hier Avatar von PhysEd
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort, das habe ich leider vermutet. Ich wusste, dass Nikon Objektive nicht einfach zu adaptieren sind, aber die Hoffnung stirbt zu letzt

Gruss und nochmals danke!
    Michi

PS: Und ob es blöde Fragen gibt - glaube mir - ich bin Lehrer, es gibt sie zu Hauf!

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

danke für deine Antwort, das habe ich leider vermutet. Ich wusste, dass Nikon Objektive nicht einfach zu adaptieren sind, aber die Hoffnung stirbt zu letzt
    Nee, Nikon-Objektive sind einfach an andere Systeme zu adaptieren. Schwierig wird es Objektive von anderen Systemen an eine Nikon-Kamera zu adaptieren.

Mit manchen (z.B. Leica) geht das über ein Auswechselbajonett.

Allerdings muss bei Nikon-DSLR noch folgendes beachtet werden:

Die (semi-)professionellen DSLRs (z.B. D200 "aufwärts") können mit manuellen Objektiven auch "messen", will sagen, die Belichtungsmessung funktioniert.
    Die "mittleren" (D90) und "kleinen" Nikons (z.B. D40 usw.) können das nicht.
    Dafür kann man an die "kleinen" Nikons alle alten Nikkore, auch die F-Objektive (vor-AI Ära) nutzen, ohne etwas am Bajonett zu zerstören.
    Diese alten (aber wunderbaren) F-Objektive müssen für die Mittel- und Oberklasse-Nikon-DSLRs erst auf "AI" umgebaut werden.

PS: Und ob es blöde Fragen gibt - glaube mir - ich bin Lehrer, es gibt sie zu Hauf!
    Na ja, wie man's sieht. Irgendwie kann einem auch die dümmste Frage weiterhelfen und sei es nur zur Einschätzung des Klassenniveaus, nicht wahr?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<