Sorry, wenn es etwas schwerer wurde.

Aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat, einen Zuiko Sammler direkt in die "Mangel" zu nehmen (auszufragen), so tue ich das auch ganz ungeniert.

Ich frage deshalb so "penetrant" nach, weil ich die Idee, kleine Objektive mit geringem Gewicht immer mehr schätzen lerne.

Das war mir schon bei meiner Beschäftigung mit dem kleinen 3.5/20mm Nikkor AIS aufgefallen, wie gut und vor allem leicht die Teile sein können, wo andere Firmen riesige Glasbausteine auffahren.

Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich eine starke Affinität zu den 4 großen Marken Leitz, Zeiss, Nikon und Canon.
Olympus war immer etwas ausserhalb meines beruflichen Hintergrundes vor vielen Jahren, so das die Objektive nie wirklich in mein Blickfeld traten.

Umso mehr überraschte mich das Zuiko 1.4/50.. einerseits wegen des Gewichtes und seiner optischen Leistung.

Gedanklich könnte ich mir vorstellen (man wird ja nicht jünger) eben auch die Zuikos nebenher zu sammeln.

Das ist der Hintergrund dieser Fragen. Worauf ich nur keine Lust habe, ist einen Weg zu beschreiten, nachdem ich Nikon, Yashica, Zeiss und intensiv Leica getestet habe, mich durch eine neue Reihe von Objektiven "durchzuwühlen"..

Da frag ich doch lieber gleich den Sammler, der die Dinger hat nach seinen Erfahrungen innerhalb der Linie.

Danke schonmal für Deine Einschätzungen und die Vorstellung der sehr interessanten Objektive.

LG
Henry