In der Chip-Fotozeitschrift habe ich den Artikel mind. 5 mal gelesen, so fasziniert hat mich das Thema.
Aber das Olympus Zuiko 2,8/35 Shift ist auch gut, um beim Thema zu bleiben.
Aber Tilten kann es nicht - diese Spielerei macht sich toll, wenn man den Schärfebereich so dehnen kann.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
Das Zuiko Shift ist eines meiner Lieblingsobjektive (mein erstes Shift). Vorher dachte ich immer "Mach halt ein etwas grosszügigeren Ausschnitt und korrigiere am Computer", aber das ist einfach nicht dasselbe. Erstens verschenkt man massenhaft Auflösung, zweitens trifft man dann doch oft den Ausschnitt nicht und kann nicht ordentlich korrigieren und ausserdem ist es mir einfach am liebsten, wenn ich das Bild mit der kamera gleich so aufnehme wie es sein soll und es nicht am PC richten muss. Notfalls habe ich auch schon gestitched, aber da muss man den Panoadapter mit rumschleppen bzw. konnte kein Bild machen wenn er nicht dabei war, vom späteren Bearbeitungsaufwand ganz zu schweigen.
Ansonsten finde ich noch, dass die Aufnahmen mit einem Shift von der Perspektive her besser passen, das sieht irgendwie besser aus als das Geraderichten per Software.
Tilt brauche ich nicht, das ist für mich ein "Spieleffekt", der sich genauso schnell ausreizt wie der Fisheyeeffekt. Bisher habe ich nur sehr wenige Tiltaufnahmen gesehen, die mir wirklich gefallen haben.
Dieses Zuiko werde ich niemals wieder hergeben!
VG
Ralf
Hi
Bringt das 2/35 Shift noch was brauchbares im FT Format (über Adapter)
Da ergibt sich ja der Blickwinkel eines 70er .
Gruss
Georges
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hier mal ein Freihandpano mit dem 35er Shift:
5D II, f/8, ISO 200
grösser:
2700x729px - 700KB
6883x1857px - 4,8MB
VG
Ralf
Ist dieses Panorama nur geshifted, oder ist die Kamera gedreht?
Hallo Willi,
nicht geshiftet, nur gedreht.
Insgesamt 4 Aufnahmen im Querformat mit PtGui zusammengestitched.
VG
Ralf
Ok, danke. Dafür bräuchte man nicht unbedingt ein Shift-Objektiv. Es ist halt vermutlich hinsichtlich Randabschattung noch unkritischer als andere Objektive.