Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Dafür werden einige Fotografen ihre großen Kisten stehenlassen und mit diesem Set arbeiten.
    In der Tat ist das so. Und sogar ein Grund, zu Canon zu wechseln.

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Kobersdorf - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.833
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.395 Danke für 583 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift

    In der Chip-Fotozeitschrift habe ich den Artikel mind. 5 mal gelesen, so fasziniert hat mich das Thema.

    Aber das Olympus Zuiko 2,8/35 Shift ist auch gut, um beim Thema zu bleiben.
    Aber Tilten kann es nicht - diese Spielerei macht sich toll, wenn man den Schärfebereich so dehnen kann.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    62
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Aber das Olympus Zuiko 2,8/35 Shift ist auch gut, um beim Thema zu bleiben.
    Aber Tilten kann es nicht - diese Spielerei macht sich toll, wenn man den Schärfebereich so dehnen kann.
    Das Zuiko Shift ist eines meiner Lieblingsobjektive (mein erstes Shift). Vorher dachte ich immer "Mach halt ein etwas grosszügigeren Ausschnitt und korrigiere am Computer", aber das ist einfach nicht dasselbe. Erstens verschenkt man massenhaft Auflösung, zweitens trifft man dann doch oft den Ausschnitt nicht und kann nicht ordentlich korrigieren und ausserdem ist es mir einfach am liebsten, wenn ich das Bild mit der kamera gleich so aufnehme wie es sein soll und es nicht am PC richten muss. Notfalls habe ich auch schon gestitched, aber da muss man den Panoadapter mit rumschleppen bzw. konnte kein Bild machen wenn er nicht dabei war, vom späteren Bearbeitungsaufwand ganz zu schweigen.
    Ansonsten finde ich noch, dass die Aufnahmen mit einem Shift von der Perspektive her besser passen, das sieht irgendwie besser aus als das Geraderichten per Software.

    Tilt brauche ich nicht, das ist für mich ein "Spieleffekt", der sich genauso schnell ausreizt wie der Fisheyeeffekt. Bisher habe ich nur sehr wenige Tiltaufnahmen gesehen, die mir wirklich gefallen haben.

    Dieses Zuiko werde ich niemals wieder hergeben!

    VG
    Ralf


  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift

    Hi

    Bringt das 2/35 Shift noch was brauchbares im FT Format (über Adapter)

    Da ergibt sich ja der Blickwinkel eines 70er .

    Gruss

    Georges

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    62
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift

    Zitat Zitat von Bibergeorges Beitrag anzeigen
    Bringt das 2/35 Shift noch was brauchbares im FT Format (über Adapter)

    Da ergibt sich ja der Blickwinkel eines 70er .
    Hi Georges,

    sofern du mit der Perspektive eines 70ers gerade Linien fotografierst, kann man damit natürlich auch korrigieren. Ich habe das selber noch nie probiert, aber es gibt ja z.b. auch ein 90er TS von Canon zu kaufen.


    VG
    Ralf


  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift

    Zitat Zitat von Bibergeorges Beitrag anzeigen
    Hi

    Bringt das 2/35 Shift noch was brauchbares im FT Format (über Adapter)

    Da ergibt sich ja der Blickwinkel eines 70er .

    Gruss

    Georges
    Zum Beispiel bei Portraits gut denkbar.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    62
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift

    Hier mal ein Freihandpano mit dem 35er Shift:

    5D II, f/8, ISO 200



    grösser:
    2700x729px - 700KB
    6883x1857px - 4,8MB


    VG
    Ralf


  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift

    Ist dieses Panorama nur geshifted, oder ist die Kamera gedreht?

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    62
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift

    Hallo Willi,

    nicht geshiftet, nur gedreht.
    Insgesamt 4 Aufnahmen im Querformat mit PtGui zusammengestitched.

    VG
    Ralf

  10. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift

    Ok, danke. Dafür bräuchte man nicht unbedingt ein Shift-Objektiv. Es ist halt vermutlich hinsichtlich Randabschattung noch unkritischer als andere Objektive.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2025, 12:01
  2. Olympus Zuiko Shift 2,8/35mm
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 13:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •