Hey, moderne AF-Weitwinkel gelten nicht!
Ich meinte natürlich, dass du kaum ein manuellen Objektiv finden wirst, was dir solch einen Winkel bietet, mit geraden Linine nach dem "De-fishing".
Hey, moderne AF-Weitwinkel gelten nicht!
Ich meinte natürlich, dass du kaum ein manuellen Objektiv finden wirst, was dir solch einen Winkel bietet, mit geraden Linine nach dem "De-fishing".
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich krame diesen Thread nochmal hervor, weil ich Euch ja noch ein paar Bilder von dem Fisheye schuldig bin. Heute also hatten wir ein paar Stunden Sonne, und das war eine gute Gelegenheit für einige Winterfotos mit dem Yashica ML 15mm. Ich habe auch noch mehr in der Flickr-Galerie
Gegenlicht am Waldrand:
Das passiert, wenn man die Kamera nicht ganz gerade hält. Die Farben sind aber sehr schön, wie eigentlich bei allen Yashicas.
wenn man aber den Horizont einigermaßen ausrichtet, fällt der Fisheye-Effekt sehr gemäßigt aus, zumindest am Crop:
Und nochmal mit Gegenlicht, im Hintergrund der Weiler Rieden: