Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Starthilfe erbeten

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    134
    Erhielt 502 Danke für 121 Beiträge

Standard AW: Starthilfe erbeten

Hallo Tom,

danke für den Tipp mit dem zweiten Ring, dann kann ich ja doch gezielt die Blende einstellen, ohne absetzen zu müssen! Ob ich wirklich bei Offenblende fokussieren muss, wird sich erst noch herausstellen; bei den ersten Testbildern war der AF-Confirm recht zuverlässig. Aber das finde ich noch heraus ...

Gruß Jens

EDIT: Hallo Henry, das hat sich zeitlich wohl überschnitten. Nein, der Adapter ist nicht von Big_Is, und er ist nicht programmierbar. Ich werde ihn mal reklamieren, die Klebestelle der Kontakte sieht auch, ehrlich gesagt, nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. Vielleicht bestelle ich mir auch einen zweiten zu Vergleichszwecken. Von Big_Is habe ich hier schon öfter gelesen.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.472 Danke für 3.567 Beiträge

Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

danke für den Tipp mit dem zweiten Ring, dann kann ich ja doch gezielt die Blende einstellen, ohne absetzen zu müssen! Ob ich wirklich bei Offenblende fokussieren muss, wird sich erst noch herausstellen; bei den ersten Testbildern war der AF-Confirm recht zuverlässig. Aber das finde ich noch heraus ...

Gruß Jens

EDIT: Hallo Henry, das hat sich zeitlich wohl überschnitten. Nein, der Adapter ist nicht von Big_Is, und er ist nicht programmierbar. Ich werde ihn mal reklamieren, die Klebestelle der Kontakte sieht auch, ehrlich gesagt, nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. Vielleicht bestelle ich mir auch einen zweiten zu Vergleichszwecken. Von Big_Is habe ich hier schon öfter gelesen.
    Wenn es nicht der Programmierbare ist, liegt es nur an den mangelhaft ausgeführten Kontakten.

Setze den Adapter mal mehrfach ohne Objektiv an die Kamera, dann sollte er in jedem Ansetzvorgang Dir die Blende 2.0 anzeigen. Ist das hin und wieder nicht der Fall, so ist der Chip entweder nicht "höhengerecht" oder horizontal nicht korrekt geklebt.

Ablösen und nachkleben mit Sekundenkleber in der korrekten Position kann Abhilfe schaffen. Manchmal besser als wochenlang auf eine Lieferung aus Asien zu warten. Mach Druck beiim Lieferanten. Oft senden die einen zweiten und verzichten auf Rücklieferung. Dann kannste das Ding selbst richten.

LG
    Henry

Bilder
    2
    Danke abgeben
    134

Danke für eure Hinweise! Das Problem scheint tatsächlich der Adapter zu sein; ich habe ihn ein paar Mal ohne Objektiv auf die Kamera gesetzt, und immer schwankt die Blendenanzeige zwischen "00" (also nichts erkannt) und "2.0" -- offenbar gibt es Kontaktschwierigkeiten. Ich habe mir jetzt noch einen Adapter von einem anderen Hersteller/Lieferanten bestellt, sodass ich vergleichen kann und zudem noch einen Adapter hier habe, wenn der andere wieder auf Reisen geht. Den Vergleich halte ich auch deswegen für angezeigt, weil die 7D ja erst ein paar Wochen auf dem Markt ist und vielleicht doch das Problem sein könnte (obwohl ich das nicht glaube). Morgen müsste auch mein Auto-Admiral eintrudeln; wenn es hier die gleichen Schwierigkeiten gibt, sind die Objektive als Problemverursacher zumindest definitiv aus dem Rennen.

Gruß Jens

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.472 Danke für 3.567 Beiträge

Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Danke für eure Hinweise! Das Problem scheint tatsächlich der Adapter zu sein; ich habe ihn ein paar Mal ohne Objektiv auf die Kamera gesetzt, und immer schwankt die Blendenanzeige zwischen "00" (also nichts erkannt) und "2.0" -- offenbar gibt es Kontaktschwierigkeiten. Ich habe mir jetzt noch einen Adapter von einem anderen Hersteller/Lieferanten bestellt, sodass ich vergleichen kann und zudem noch einen Adapter hier habe, wenn der andere wieder auf Reisen geht. Den Vergleich halte ich auch deswegen für angezeigt, weil die 7D ja erst ein paar Wochen auf dem Markt ist und vielleicht doch das Problem sein könnte (obwohl ich das nicht glaube). Morgen müsste auch mein Auto-Admiral eintrudeln; wenn es hier die gleichen Schwierigkeiten gibt, sind die Objektive als Problemverursacher zumindest definitiv aus dem Rennen.

Gruß Jens
    Richtig, das heißt also Du hast einen auf 2.0 "gefixten" Adapter. Da tritt das hier von mir beschriebene Problem also nicht auf..

http://www.digicamclub.de/showpost.p...4&postcount=66

Es handelt sich also nur um die Kontaktflächenproblematik.
    Versuche mal, den Chip auf dem Adapter wenn er beim Eindrehen nur f/0.0 anzeigt, etwas anzudrücken. Damit bekommst Du heraus, ob es sich um ein
    Problem in der Tiefenanpassung des Adapters handelt.

In der Längsanpassung müsstest Du durch leichte Drehung des Adapters ebenfalls einen Kontakt und die Anzeige f/2.0 hinbekommen.

Im ersten Fall hilft "unterfüttern des Chips mit Papierstreifen", im zweiten Fall nur eine "Neuverklebung" oder Rücksendung.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

LG
    Henry

Bilder
    2
    Danke abgeben
    134

Leider bin ich kein großer Bastler, zumindest nicht, wenn es um Elektronik geht. (Ich habe noch nicht einmal Heißkleber im Haus ...) Ich werde den Adapter lieber zurückschicken und einen neuen anfordern. Dann muss ich zwar wieder ein paar Tage überbrücken, aber wenn das Objektiv den Untergang der UdSSR überstanden hat, wird auch das noch gehen.

Gruß Jens

Bilder
    2
    Danke abgeben
    134

Hallo nochmal!

Gestern ist auch mein Auto-Admiral 35mm 1:2,8 eingetroffen; nun warte ich nur noch auf besseres Wetter und einen einwandfrei funktionierenden Adapter, um mit umfangreicheren Praxistests loszulegen. Anbei noch zwei fotografisch völlig wertfreie Schnappschüsse aus dem Fenster mit dem Auto-Admiral bei Blende 8 (erster Eindruck auch hier recht positiv), die lediglich meine Freude über eine neue "Spielwiese" zum Ausdruck bringen sollen ...

Gruß Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.405 Danke für 368 Beiträge

Hallo Jens,
    auch ich hatte diese ulkige Erfahrung mit dem Blende 2 - Blende 16 Problem mit dem Helios. Dank unserer Spezis wurde mir das dann in Marburg auch klar.
    Zum Fokussieren: ich mache das grundsätzlich bei Offenblende, denn wenn es bei Offenblende piept oder die Dioden im Sucher aufleuchten kann ich sicher sein, dass leicht oder mittelmäßig abgeblendet, der Fokus stimmt.
    Gruss Fraenzel