Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Und laß mal ein paar Bilder die damit gemacht werden sehen..
Übrigens, wo sitzt der Kratzer?
@Henry

Etwa 1 Zentimeter von der Mitte, auf das Bild mit der R4 bezogen auf etwa 9 Uhr. Ich glaube man sieht sogar eine Reflektion auf dem Bild. Aber wie gesagt, auf den Schnappschüssen, die ich gerade gemacht habe sieht man absolut nichts.

@urmelchen.

Ich gehe davon aus dass das die erste Version ist. Ganz sicher nicht die neueste, weil die sieht anders aus und hat soviel ich weiss auch diverse Farbfilter eingebaut.

Eine Sache kapier ich nicht. Ich bin davon ausgegangen dass das Filtergewinde 88mm hat. SO habe ich das zumindest mal in einem Datenblatt gelesen. Hab eben mal nachgemessen, 88 mm ist der breiteste Abstand inklusive Rahmen. Dann müsste doch der Filter nur etwa 80mm haben. Ich frage deshalb weil ich keine Sonnenblende habe und einschraubbare mit 88mm hab ich noch nie irgendwo gesehen. OK das ist nicht so gravierend, mein Bruder das Handwerkergenie, wird mir Weihnachten etwas bauen. Aber wenn das Teil nur 80mm hat, gibt es vielleicht auch andere Alternativen. Die Original Leitz-Steckgegenlichtblende ist fast nirgendwo zu bekommen, bzw. zu einem Preis -150 Euro hat der Meister was da - naja da kauft man sich besser eine sehr gute manuelle Linse, oder 2 noch bessere 50er Taks :-).

Gruß, TOm