Nach dem Fischzug vom vorletzen Wochenende habe ich das ML 28mm mittlerweile doppelt, was liegt also näher, als ein kurzer Vergleich der beiden Exemplare.
Gerade bei diesem Objektiv ist ja oft von Serienstreuung und wechselhafter Qualität die Rede. Für meine beiden kann ich das nicht bestätigen, beide liefern eine sehr solide Qualität. Allerdings scheinen auch beide aus neuerer Herstellung zu sein (Seriennummern A1240.. und A1261..). Das neuere hat darüber hinaus eine Beschichtung, die deutlich grün/violett schimmert, während die Beschichtung beim älteren eher farbneutral ist. Ansonsten sind keine wesentlichen Unterschiede erkennbar.
Ich habe ein neues Album für das 28mm angelegt: http://www.flickr.com/photos/paguru/...7622869944306/. Die Bilder sind bis jetzt alle vom zweiten, neueren Exemplar. Bis jetzt war ich erst einen Tag damit unterwegs, und ich habe auch noch keine Blendenreihen o.ä. gemacht - 28mm ist aber auch eher was für die Landschaft, da spielt Offenblende keine so große Rolle.
Für mich bleibt's dabei: empfehlenswert, sicherlich bliebt noch Luft nach oben, aber da kommt dann nur noch Zeiss, Leitz, ... - und aus dem 20€ Segment ist man dann auch raus.