Zitat Zitat von manuell_m42 Beitrag anzeigen
Kein Problem, auch die Aussage Deiner Erinnerung hilft mir auch wenn ohne Gewähr. Danke - denn das könnte hinkommen - ich habe mal bei meinem geschaut, bei dem ist die Rücklinse auch mit dem konvexen Teil nach außen zeigend eingebaut. Im Grunde müsste ich das ausprobieren können wie herrum das Teil reingehört, denn die beiden hinteren Linsen sind ja in einer eigenen! Fassung, die ich zum Schluß hinein und herrausschrauben könnte - OHNE den Rest dazu auch wieder zerlegen zu müssen.

Aber die Blende wieder zusammenzusetzen wird spannend.

beste Grüße
Frank
Ach das ist gar nicht so dramatisch.. wichtig ist nur, die letzte Lamelle, die musste nämlich unter die erste schieben, ohne das der Rest wieder rausspringt. Geht aber.

Ein CZJ 3.5/135mm Sonnar ist dagegen die echte Hölle, weil das so bescheiden konstruiert ist, zwar ein völlig eigenständiges Blendenmodul hat, aber wenn Du es auseinander hast, ist eigentlich kaum eine Chance, die Lamellen ohne eine Vakuumsauger wieder zusammen zu bringen.
Ich hatte es damals aber doch geschafft, weil ich genug "Discofilm" zur Hand hatte. Discofilm nutze ich zur Sensorreinigung an meiner 5D.
Damit hab ich nachher kurzerhand die Lamellen verklebt und nach dem Wiederzusammenbau der Gruppe (ohne Linsen) unter fließend Wasser wieder gelöst. Discofilm ist wasserlöslich !

LG
Henry