Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm - M42

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Grund, werum ich von den langen Sonnaren immer die Finger gelassen habe, Henry.

Olbrich wird das aber sicher wieder hinbekommen. Auf die alten "Ostobjektive" sind die schließlich spezialisiert.
    Und ich muss sagen, die sind so lecker auch in der Reparatur, demnach Meister Olbrich leider kein Geld verdienen wird.
    Ich konnte doch mal wieder die Finger nicht davon lassen, heraus zu finden, wo es klemmt.

Das Teil zu reparieren ist ja sowas von easy !!!
    Für die gesamte vordere Linsen-Gruppe bis Blende gibt es eine konternde Madenschraube, am Tubus. Das Ding herausschrauben und schon bist Du an der Blende. Das wohl wartungsfreundlichste Objektiv, das ich von CZJ je in Händen hatte.

Fronttubus rausdrehen, danach Linsengruppe rausdrehen und dann ist man direkt an der Blende dran.

Der mit einem roten Pfeil markierte PIN rutschte unter die mit den Aussparungen versehene Scheibe. statt von der Aussparungskante nach aussen gedrückt zu werden. Die Scheibe hatte sich etwas nach oben verbogen. Leichter Druck und Biegung der Scheibe nach unten und das Objektiv flutscht wieder wie eine 1.

Das war alles. Danach die ganze Mimik mit dem Blasebalg auspusten oder aussaugen um die Staubpartikel die beim Arbeiten ins Linsensystem kommen wieder loszuwerden, Frontlinsengruppe einschrauben, Tubus einschrauben, Madenschraube wieder rein und sichern und fertig ist die Reparatur.

Es ist wirklich absolut pflegeleicht, denn auch die hintere Linsengruppe kann nach Abnahme des M42 Anschlusses (Achtung mit der Kugel für den A-M Umschalter einfach rausgedreht werden und man ist an der rückwärtigen Seite des Blendemoduls.

Wer ein abslolut Servicefreundliches 2.8/200mm sucht, ist hier bestens aufgehoben mit dem Objektiv und insofern kann man gern auch mal eines mit einem Blendenproblem kaufen. Es ist leicht behoben und man muß keine Furcht davor haben.. wirklich easy.

LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von hinnerker (11.10.2009 um 19:49 Uhr)

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :