Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Deshalb habe ich jetzt ein Leica Summicron-R 2/35 für meine 40D.
Das ist auch eine "Ein-Linsen-Tag"-Linse.
Schöne Wortspielerei, hoffentlich keine "Eintagslinse..

Meines soll Freitag da sein, bin echt gespannt. Eigentlich brauch ich gar kein 35er mehr, denn ich habe das Elamrit 2.8/35 und das Angenieux, das bei 35mm beginnt und zauberhaft ist. Aber der Vergleich des 2.8er und des 2.0 interessiert dann doch. Muss auch nochmal das 2.8er gegen das Angenieux als 35er genauer unter die Lupe nehmen.

In der Presseagentur hab ich wohl die meisten Fotos mit dem 35er und dem 50er gemacht. Das 35er mochte ich fast noch lieber, weil man auf irgendwelchen Anlässen dann meist kleine Gruppen von 2 oder 3 Leutchen hat, die gemeinsam als Brustportraits abgelichtet werden. Das 35er ist der wohl beste Allrounder für sowas. Hochformatig passt am Kleinbild schon mal ein Mensch in voller Größe drauf (zwei Schritte zurück) und im Querformat eben die 3 Leute vom Gewerbeverein oder bei der Preisverleihung. Typische
Reporterbrennweite. Auch die alten Leica M Kameras kommen gern mit dieser Brennweite aus.

Für die Cropler ist es eine wunderbare Brennweite, die in etwa dem Normalo entspricht, also das Summicron am Kleinbild ersetzen kann.

LG
Henry