Hallo Uwe,

ich kann da meine Tipp nur erneuern. Ein Yashica DS-M 35mm oder eine ML Version (Loeffel ist da der Mann der Stunde mit seiner umfangreichen Sammlung an ML Objektiven), dürfte das sein, was Du suchst.

Zum einen sind die bei Blende 2.8 schon sehr gut brauchbar und bei Blende 4 exzellent. Mein DS-M ist auch am Vollformatsensor überzeugend gewesen und ist grundsolide gebaut.
Zudem erfüllt es eine weitere Forderung, nämlich noch recht günstig erhältlich zu sein. Für den halben Preis eines Elmarit 2.8/35mm aus der ersten Serie ist es nur unwesentlich anders als dieses. Bei Blende 4 und 5.6 ist das Elmarit vielleicht etwas detailreicher, aber dafür auch gut doppelt so teuer, wenn du es als Schnäppchen um die 120 bis 150 Euro erwischst. Wohlgemerkt, die erste Version des Elmarit. Die zweite ist meist deutlich teuerer, aber legt da eben auch noch eine Schippe drauf.

Ich würde mir ein Yashica kaufen, wenn ich mit einer Crop fotografiere, nicht zuviel Geld ausgeben will und trotzdem ein gutes Objektiv bei "upgrade" auf eine Kleinbildkamera behalten kann, mit dem ich dann bei Blende 4 alle 0815 Kit Objektive noch übertrumpfen kann.

LG
Henry