Zitat Zitat von lightpicture.ch;114529...
Fazit dieses langen Epos; Ja, es braucht halt beides. Künstlerische Erfahrung und fotografisches Talent helfen einem die emotionen und die Aussage in das Bild zu packen. Technik hilft einem die Ausbeute dieser Fotos zu erhöhen und seine Ideen auch so umsetzen zu können wie man sie vor dem geistigen Auge sieht. Es sollte sich jeder Fotograf gedanken machen was er wie fotografieren möcht und sich dann entprechdes Equipment zulegen wass noch einen Tick mehr leistet als benötigt. ...

Liebe Grüsse:
Manuel
Ich drehe den ersten Teil mal um. Es braucht fotografische Erfahrung und künstlerisches Talent, um Emotionen und Aussage bewußt in ein Foto zu packen.

Fotografisches Talent gibt es nicht, sondern Fotografie ist in erster Linie ein Handwerk, das wenn es erlernt ist und sich das künstlerische Talent dazu gesellt, einen sehr guten Fotografen hervorbringen wird.

Viele Fotografen aus dem Professionellen Lager, die ich kennenlernte, haben das gelernt, allein es fehlt Ihnen oft an genau diesen künstlerischen und sehenden Fähigkeiten, ihr Handwerk gepaart mit der künstlerischen Ebene zu verbinden und damit Bilder zu schaffen, die es Wert sind, gezeigt zu werden. Oft stehe ich staunend vor den Schaufensterauslagen von Fotografen, die endlos schlechte Hochzeitsbilder, statisch darstellen, technisch perfekt, aber ohne die Einzigartigkeit dieses Momentes für das Paar so heraus zu stellen, wie dies von dem Paar empfunden wurde...

Woran liegt es?

Weil in den meisten Fällen der gelernte Fotograf sein Handwerkszeug hernimmt, seine Bilder macht und dann ist es für ihn "erledigt". Es besteht keine besonder Bindung dazu. Er wird sich des Aspektes des Besonderen nicht mehr bewußt. So ist es mit allem. Insbesondere, wenn man zu sehr auf die technische Ebene abhebt.

Aber das führt zu weit...

LG
Henry