Hmm... bin, glaube ich, in Babbellaune heute...

Eine kleine Anekdote zu diesem Thema. Da bin ich erst kürzlich in Zürich gewesen und habe einige Nachtfotos ab Stativ geschossen. Plötzlich fällt mir auf dass drei Japaner hinter mir stehen und mir andauernd aufs Display linsen. Es war eine Tochter mit ihren Eltern auf der 10 Tage Europa Tour. Dann kam die unausweichliche Frage: "Could you show me how you did take this picture like that?" Mein Kollege beendete die Situation mit einem knappern "Ich geh mal weiter vorne fotografieren" ... FÜR IHN! DER FEIGE SCHUFT! Und ich bekam als Canonier eine niegelnagel brenzlig heiss brandneue Nikon D700 vor die Eugster gehalten! Wobei mir die soeben erwähnten Augen durch spontane Überproduktion der Tränendrüsen auch etwas wässrig wurden. Am liebsten hätte ich der Dame ja erklärt dass sie mir Ihre Kamera überlassen soll und dafür meine EOS 400D mitsamt Stativ und Fotos drauf mitnehmen kann! Aber wäre eben eine Nikon im Tauschangebot gewesen ;-) Das wurde mir dann auch zum Verhängnis als ich versuchte diese besagte Nikon auf manuell umzustellen, oder wenigstens auf Blendenautomatik, oder Belichtungsautomatik, ach einfach Irgendwas was nicht Programmautomatik ist!!! Gleichermassen versuchte ich der asiatischen Dame zu erklären dass man für solche Fotos eigentlich ein Stativ braucht, aber es vielleicht auch mit dem Mäuerchen als Notbehelf funktioniert. Als ich dann noch an der richtigen manuellen Belichtungseinstellung rumfrickelte kam auch schon die nächste Bitte: "Please take a picture of me and my parents together with this beautiful background behind us!" Ahhhh!!!!

Ja, die Moral von der Geschicht: Nur mit Technik geht dat nischt!

Das gilt gleichermassen für die asiatische Dame mit der Hammerkamera (die sie vermutlich auch extra für die 10 Tage Europareise gekauft hat!) welche null Ahnung von Fotografie hat, sowie auch für mich, der zwar von Fotografie etwas versteht aber nicht von der Bedienung artfremder Hammerkameras!

Liebe Grüsse:
Manuel