Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Yashica ML 2,8/28mm

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.370
    Erhielt 4.785 Danke für 691 Beiträge

Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

Hallo Ihr Lieben,

zur Vorstellung eines Objektivs gehört meiner Ansicht nach auch ein Bild desselben, was ich im Eröffnungspost vergessen hatte und hiermit nachhole:

Name:  Bild Yashica ML.JPG
Hits: 7843
Größe:  363,7 KB

@ Kathi:

Danke für den Tipp. Ich werde zunächst mal schauen, ob ich irgendwann mal mein 24er Vivitar durch ein Yashica ersetze und damit auf ein 28er verzichten kann (wahrscheinlich). Wenn nicht - einen OM-Adapter hätte ich schon mal da ...
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 672 Danke für 118 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für die schöne Vorstellung dieses Objektivs. Meine Meinung zum Vergleich 28mm/35mm hat sich mittlerweile auch etwas geändert - das ML 35mm hat in puncto Bildqualität immer wieder Überraschungen zu bieten!
    Trotzdem finde ich das 28mm sehr gut - ich hatte einige 28er durch, aber bei dem Yashica bleibe ich jetzt erstmal. Meines ist zwar auch etwas soft bei Offenblende, zeigt aber keine Überstrahlungen. Das könnte an der Serienstreuung liegen - es gibt aber auch (mindestens) zwei Versionen: eine mit 7 Elementen in 6 Gruppen und eine mit 8 Elementen in 7 Gruppen. Auf der Seite von Louis Lam ist die 8/7 die erste Version - das halte ich aber für einen Fehler. (Quellen: http://louislam.photopage.org/Yashica/Yashica.htm und http://yashica.org/232-2-ML-28mm-12-8-II.html)

Mein ML 28 wiegt 232gr, die Seriennummer beginnt mit A1240... - nach allem, was ich so gefunden habe, dürfte das die zweite Version sein. Ich bin, wie gesagt, mit der Qualität sehr zufrieden (vor allem in der üblichen Preisklasse um 20-30 Euro). Im Anhang zwei 100% Ausschnitte, der erste aus einem sRAW-Bild (Kühlschrankmagnet, f/2,8), der zweite aus einem 10MP-RAW (das obligatorische CD-Regal, links f/2,8, rechts f/5,6).

Die 28mm ist am Crop sicherlich keine spektakuläre Brennweite - gerade weil sie so "normal" ist, finde ich die Bildkomposition immer wieder herausfordernd.

viele Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von paguru (17.09.2009 um 12:22 Uhr)
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Hallo Paguru, hallo Loeffel,

auch wenn ich bei Yashica leider nicht mehr mitreden kann, wollte ich mal eines loswerden....

Ich finde es klasse, das ihr diese tollen Objektive hier so differenziert innerhalb der ML Reihe vorstellt mit euren Einschätzungen untermauert und damit den Lesern klar aufzeigt, welche Objektive dieser alten Yashica Ära sich lohnen, bewahrt zu werden. Dies war hier lange nicht so, sondern wurde immer durchmengt von Statements.. "ich hatte auch mal ein Yashinon"... etc.. Die Differenzierung die inzwischen hier eingetreten ist, finde ich super.

Meinen Dank dafür und insbesondere die hier inzwischen eingetretene Differenzierung der Linien.

Wollt ich nur mal loswerden.. macht weiter so.

Liebe Grüße
    Henry

Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.370

@ paguru
    Hallo Oliver, danke für Deine Ergänzungen. ich denke wir liegen ziemlich auf einer Linie, was das 28er ML angeht.
    Meines hat übrigens die Seriennumer A1204... und dürfte damit vermutlich geringfügig älter sein als Deines. Ob es damit aber noch die alte oder doch schon die neuere Variante ist ? Die alte soll ja wohl noch silberne Tubuskanten haben, die meinem Exemplar fehlen. Aber ob Lackierung und optische Konstruktion zeitgleich geändert wurden - wer kann das schon sagen. 16g mehr - das könnte schon eine kleine Linse sein.
    Wie dem auch sei, auch ich finde das Objektiv nun so schlecht nicht, nur kommt es eben nicht an die Spitzenteile aus der ML-Serie heran.
    Noch eine Frage zu Deinem CD-Bild: Mitte oder Randbereich ? Zudem hätte ich beim Ablick des Bildes auch gedacht, die Blendeneinstellung sei umgekehrt als von Dir geschrieben.

@hinerker
    Hallo Henry, danke fürs Lob. Wir versuchen hier Licht ins Dunkel zu bringen, so wie Du es hier auch schon für unzähliche Objektive getan hast. Ich für meinen Teil finde, die Yashicas/Yashinons, speziell die DS-M und ML-Serie haben es verdient und laufen zu Unrecht oftmals noch unter "ferner liefen". Andererseits gibt es dabei ja auch Teile wie das alte 1,7/50er Yashinon, das ich mal leihweise von Dir hatte, haben die Qualität mancher Gimmicks aus den alten Yps-Heften meiner Jugendzeit. Da gilt es unbedingt streng zu diffenenzieren, was ja mittlerweile hier im Forum stattfindet.

Ich für meine Teil mache damit sicher weiter und hoffe, daß mir noch so manche schöne Yashica-Linse begegnet, die dann auch den Weg in meine Sammlung findet.
    LG
    Stefan

Bilder
    1
    Danke abgeben
    337

Hallo Loeffel,
    Du hast natürlich recht was die Blenden beim CD-Bild betrifft, da habe ich mich verschrieben (ich hab's schon korrigiert). Der Bildausschnitt ist aus der Mitte, zum Rand hin wird's schon schlechter. Ich habe leider gerade keine Hinnerker'sche Mauer zum Testen.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.370

Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    ... Ich habe leider gerade keine Hinnerker'sche Mauer zum Testen.
    Ich auch nicht. Deswegen ja auch bei mir ersatzweise das CD-Regal .

Danke für die Infos.
    LG
    Stefan

Bilder
    1
    Danke abgeben
    337

Nach dem Fischzug vom vorletzen Wochenende habe ich das ML 28mm mittlerweile doppelt, was liegt also näher, als ein kurzer Vergleich der beiden Exemplare.
    Gerade bei diesem Objektiv ist ja oft von Serienstreuung und wechselhafter Qualität die Rede. Für meine beiden kann ich das nicht bestätigen, beide liefern eine sehr solide Qualität. Allerdings scheinen auch beide aus neuerer Herstellung zu sein (Seriennummern A1240.. und A1261..). Das neuere hat darüber hinaus eine Beschichtung, die deutlich grün/violett schimmert, während die Beschichtung beim älteren eher farbneutral ist. Ansonsten sind keine wesentlichen Unterschiede erkennbar.

Ich habe ein neues Album für das 28mm angelegt: http://www.flickr.com/photos/paguru/...7622869944306/. Die Bilder sind bis jetzt alle vom zweiten, neueren Exemplar. Bis jetzt war ich erst einen Tag damit unterwegs, und ich habe auch noch keine Blendenreihen o.ä. gemacht - 28mm ist aber auch eher was für die Landschaft, da spielt Offenblende keine so große Rolle.

Für mich bleibt's dabei: empfehlenswert, sicherlich bliebt noch Luft nach oben, aber da kommt dann nur noch Zeiss, Leitz, ... - und aus dem 20€ Segment ist man dann auch raus.
    Oliver

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

Standard

Sehr detaillierte Betrachtungen zu den 28er Yashicas. Vielen Dank dafür. Was mir sofort ins Auge gestochen ist, ist die Steigerung
    der Schärfe durch abblenden. Bestärkt mich darin Weitwinkel auch künftig möglichst abgeblendet einzusetzen.

Habe für das Contax-System habe ich insgesamt vier Objektive und verwende sie traditionell gerne:
    Yashica ML 2.8/28 - Soligor CD 2.8/28 - Zeiss Distagon T* 2/28 - Zeiss Distagon T* 2.8/28.

Die Mehrfachbelegung liegt daran, dass es mir traditionell eine wichtige Brennweite ist und ich die Yashica-Ausrüstung meines Brunders
    mit meiner Contax zusammen legen konnte.

Analog hatte ich da nie viel Unterschied gesehen. Tendentiell mag ich die Farbwiedergabe der T*-Vergütung sehr gerne, aber auch mit den
    anderen Objektiven hatten mein Bruder und ich viele tausend Bilder gemacht und wir waren mit allen Objektiven sehr zufrieden.
    Das billigste ist das CD 2.8/28: es war öfters mein Reisebegleiter auf Fernreisen und ich schätzte es wegen seinen besonderen Kompaktheit
    und exzellenten Abbildungsleistungen sehr. Vielleicht habe ich ja eines am oberen Rand der hier schon besprochenen Serienstreuung.

Nun möchte ich es aber genauer wissen und an der A7 werde ich Unterschiede in der BQ sicher deutlicher feststellen können,
    als zu ihrer Haupt-Einsatzzeit mit Film und werde mich morgen mal dran machen die Unterschiede herauszuarbieten.

Warum mich diese Brennweite auch noch ganz besonders interessiert, ist dass ich sie gerne als Panoramenobjektiv einsetze und manuelle Objektive
    dabei grundsätzlich von Vorteil sind.

Die Notalpunktlage habe ich für alle schon vermessen und jetzt interessiert mich brennend, welches mein Vorzugs-28er für die Panoramenfotografie wird.
    Das schwere Distagon 2/28 wird es dann doch nicht werden. Übrigens habe ich die Nodalpunktlage auch für andere und insgesamt etwa 20 Objektive
    mit C/Y-Bajonett vermessen. Sollte sich jemand dafür interessieren, kann ich die Daten bereit stellen.

lg ro
    Geändert von spirolino (30.08.2014 um 17:30 Uhr)

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.059
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

Standard

Seit einiger Zeit bin ich auch mit dem Yashica-Virus infiziert. Verursacht insbesondere durch das ML 2.8/28mm. Ich hatte es mit im Urlaub an der Ostsee und es hat an der 5DMkII die schönsten Familienbilder mit Sonne und Strand gemacht. Gut über den optischen Sucher scharfzustellen, wie ich finde. Die Schärfe in den Bildern und vor allem Kontrast und Farben haben mich in ihren Bann gezogen.

Nun habe ich über die verschiedenen Versionen hier in diesem Thread gelesen. Mein 28er hat eine 8-stellige Nummer A123xxxx. Sind die neueren Versionen vielleicht noch besser? So kam ein A120xxxxx, also eine 9-stellige Nummer zu mir. Leider habe ich keine Waage zur Hand, dennoch kann man den Gewichtsunterschied schon mit der Hand spüren. Das alte ist schwerer. Also vermutlich eine Linse mehr. Ich muss es dennoch einmal auswiegen.

Von dem neuen 28er war ich dann erst einmal enttäuscht. Irgendetwas fehlt in den Bildern, die Seele ist nicht mehr da, dachte ich im ersten Moment. Einbildung oder Realität? Könnte ja sein, dass Kyocera bei der Übernahme von Yashica und der folgenden „Modellpflege“ eher einen Sparkurs gefahren hat. Und die Linse weniger hauptsächlich aus Kostengründen erfolgt ist. Den alten Namen Yashica noch einmal melken, solange er etwas hergibt?

Also habe ich gestern mal beide Linsen kurz verglichen und möchte euch die Ergebnisse zeigen. Links ist immer das alte 28er, rechts die neuere Version. Offenblende, 5DMkII, Bildstil neutral (also ungeschärft), ISO 100, vom Stativ mit Spiegelvorauslösung, 1/500. Ein Blick in Richtung Siegener Giersberg, fokussiert auf das Edelstahlgeländer. Crops daraus. Die letzen beiden Crops sind aus einem anderen Bild von unten rechts, ebenfalls Offenblende, 1/1000 vom Stativ.

Name:  Yashica-Vergleich-1.jpg
Hits: 1024
Größe:  263,6 KB

Name:  Yashica-Vergleich-2.jpg
Hits: 976
Größe:  226,5 KB

Leider kam es nicht wie erhofft. Es sind keine gravierenden Unterschiede erkennbar. Das alte ML verhält sich etwas anders in der Überstrahlung des Geländers. Ein bisschen mehr Kontrast scheint die alte Version zu haben. Ich meine zu erkennen, dass das Neue ein kleines bisschen mehr violette CAs an der Kontrastkante der Hauswand bringt. Aber alles in allem sehr minimal. Vielleicht saß hier die Fokus auch nicht 100%ig. So muss ich wohl erst einmal wieder zurückrudern und die "fehlende Seele" unter die Rubrik Einbildung packen...

LG,
    Heino

10. 7 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :

Gesperrt
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

Standard

Ich habe hier inzwischen auch 3 28/2.8 ML angesammelt, k.a. wieso...ergab sich irgendwann mal so in den letzten 7-8 Jahren.
    Wobei mir das 35/2.8 ML Welten lieber ist, die 28mm sind dann doch eben etwas zu weitwinklig, und niemals so universell wie 35mm...durch einen Speed Booster
    auch via APS-C Cropsensor sehr gut zu gebrauchen...d.h. in meinem Fall Sonys eMount. Mir sind C/Y, d.h. Contax Zeiss Objektive und die Yashica ML Serie
    am Liebsten, letztere wird ja als LowCost Alternative dazu oftmals gesehen, manche sind aber dennoch optisch wirklich echt gut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte