Ich hab´s gerade auch mal getestet.
Bei meiner 450D ist es egal, ob Av oder M. Bei Offenblende wird schon nicht richtig gemessen. Dabei ist es auch egal, welchen Messmodus man einstellt.
Blende 1.7 oder 2 ist der gleiche Belichtungswert.
Jetzt kommt aber das große ABER: Im Liveview mit Livehistogramm, kann man wunderschön sehen, dass sich bei in M fest eingestellter Zeit, das Histogramm verschiebt, sich die Helligkeit auf dem Monitor ändert, der Balken der Belichtungswaage aber stur in der Mitte stehen bleibt. Wahrscheinlich ist das Belichtungssystem ohne Werte vom Objektiv nicht genau genug, um so geringe Abweichungen wie Blende 1.7 zu Blende 2 wahrzunehmen.
Im Übrigen passt dann auch die Belichtungsreihe perfekt, wenn bei Offenblende erstmal nach Livehistogramm die Belichtungszeit angepasst wird. (was nicht heisst, dass die Belichtungswaage in der Mitte steht!)
Eine Stufe abgeblendet passt immer zur halbierten Belichtungszeit.
Im M Mode oder Av weicht der Zeitwert zur Liveviewmessung ab. Das Histogramm zeigt bei dieser Methode auch deutlich, dass das Bild bei Offenblende zu dunkel ist.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, wenn nicht, fragt nach...;-)