Hallo Jörg, das war mir zur Abwechslung mal neu.

Vermutlich ging ich im Kopf immer von meinen alten Analogkameras aus, die Leica R5 z.B. misst definitiv am Boden und erhält das Licht über eine aus mehreren tausend Feinstreflektoren bestehende Konstruktion das zu messende Licht auf den Boden gespiegelt. Und die Leica R5 ist keine AF Kamera.
Ebenso die Olympus OM 10, die jedoch gegen den Verschlussvorhang mit reflektierenden weißen Punkten gemessen hat.

Das am Boden auch das AF Modul der 5D sitzt, war mir schon bekannt.
Ich suche grad nach Informationen, wo denn eigentlich die Messzelle nun wirklich angeordnet ist. Das abhängig von der verwendeten Scheibe eine Korrektur stattfinden muss, ist klar, denn egal wo die Zelle sitzt, dringt unterschiedlich viel Licht durch die EE-s oder EE-D Scheibe in den Spiegelkasten und verfälscht das Meßergebnis. Hat nach meiner Ansicht nix damit zu tun, das die Messung nach Deiner Aussage im Bereich der Mattscheibe erfolgt.

Kannst Du mir eine Referenz nennen, wo diese Messzelle genau sitzt? An die Messung an der Mattscheibe glaub ich so erstmal nicht, denn dazu hab ich schon mit zuvielen auch selbstgeschnitzten Mattscheiben z.B. aus einer Olympus, einer Voigtländer VSL3 etc.. ohne nennenswerte Unterschiede in der Messung herumgebastelt.

LG
Henry