Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: AF Confirm Adapter

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard AW: AF Confirm Adapter

Hi Jungs,

so nun noch ein Frage zum Adapter.

Also ich habe ja 2 Adapter hier Nikon auf EOS und der neue M42 auf EOS.

Nun hab ich folgendes festgestellt, wenn ich das Objektiv aufsetze so steht die Einstellkerbe für die Blende mittig zum Blitzschuh sprich auf dem N.

Bei dem M42 Adapter steht die Kerbe allerdings auf dem C vom Canon.

Das doch nicht Richtig oder ?
    LG

Uwe
    ----------

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Zitat Zitat von Uwe.T Beitrag anzeigen
    Hi Jungs,

so nun noch ein Frage zum Adapter.

Also ich habe ja 2 Adapter hier Nikon auf EOS und der neue M42 auf EOS.

Nun hab ich folgendes festgestellt, wenn ich das Objektiv aufsetze so steht die Einstellkerbe für die Blende mittig zum Blitzschuh sprich auf dem N.

Bei dem M42 Adapter steht die Kerbe allerdings auf dem C vom Canon.

Das doch nicht Richtig oder ?

Hallo Uwe,

wenn Du mit "Kerbe" die Gravur -Markierung am Objektiv meinst, an der Du den Blendenwert abliest, so variiert das immer mal. Mein Porst 1.2/55mm mit PK-Adapter beispielsweise verschiebt die Skala soweit, das sie fast auf 14:00 Uhr steht. Dies hängt mit den unterschiedlichen Auflagemaßen und den feinmechanischen Notwendigkeiten bei der Realisation dieser Adapter zusammen.

Oder verstehe ich Dich da falsch..?

LG
    Henry

Ist oft mit dabei
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Hallo Henry,

ja genau das meinte ich nun wenns keine Rolle spielt, dann ist alles in Ordnung.
    LG

Uwe
    ----------

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo,
    hab´ mich auch ´mal schnell angemeldet, da ich einige M42 Objektive an meiner 450D nutze.
    Zufällig bin ich auf diesen Thread hier gestossen. Das mit dem big_is Adapter hört sich ja verlockend an.
    Mir geht´s dabei aber nicht so sehr um korrekte EXIF Daten, sondern um die AF Justage. Die Fokusebene zu hinterlegen ist ja schon pfiffig.
    Stellt sich nur die Frage, ob es in der Praxis hält, was die Theorie (bzw. big_is ) verspricht. Könnte mir dazu jemand etwas sagen?
    Im EMF Forum meine ich von einem User gelesen zu haben, der sein Objektiv nicht eingestellt bekommen hat...
    Gruß, Jörg

Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Also ich hab das ganze mal spasseshalber bei einem Objektiv ausprobiert.
    Das Objektiv hatte einen ganz leichten Frontfokus - Fokus lag etwas vor dem fokussiertem Punkt. Das Problem sind 2 Sachen.

1.) musst du den Korrekturwert am Objektiv einprogrammieren und das ist ein ziemliches Gefummel. Du hast ja keine Tastatur mit der du programmieren kannst sondern nur deine Kamera und die hat nun mal kein Keyboard. Also wird das ganze über das Blendenrad in Verbindung mit der Auslösetaste "eingetippt". Dazu sind jedesmal mehrere Aktionen nötig.

- dem chip klarmachen das er gerade im Fokuskorrekturmodus programmiert wird -> 3 verschiedene vorgegebene Blenden einstellen. Dazwischen immer auslösen.

- den Korrekturwert einstellen (2 Blendenaktionen) + Auslösetaste

- die Korrektur speichern. 3 Blenden mit jeweils auslösen

2tes Problem ist der Korrekturwert an sich. Es gibt 31 oder 32 verschiedene Korrektureinstellungen (0-31, weiss jetzt nicht mehr genau). Und diese Korrekturwerte sind nicht unbedingt logisch. D.h. wenn du z.B. beim Wert 4 einen Frontfokus hast, bedeutet es nicht unbedingt dass du beim Wert 2 oder Wert 6 weniger hast. Das ganze läuft eher irgendwie im Kreis, die genaue Logik hab ich aber nicht verstanden.
    Das liegt sicher auch nicht an big_is sondern an dem Protokoll das Canon verwendet. Auf jedem Fall hast du 31 bzw. 32 verschiedene mögliche Korrekturmöglichkeiten. Und wenn du für jede einzelne die verschiedenen Programmier- und Speichereinzelschritte durchführst (Punkt 1) hast du gut zu tun... Ich habe bei mir den korrekten Wert gefunden, der Fokus passt jetzt auch ziemlich gut, aber bequem ist etwas anderes...

Das für verschiedene Linsen zu machen (wenn du nur 1 Adapter hast) kommt einer Sysiphusarbeit gleich, da fährste besser mit echtem manuellem Fokus. Aber funktionieren tut es, zumindest bei mir.

Gruß, Tom

P.S. Ich habe mittlerweile ziemlich gute Erfahrungen mit dem Liveview +5/10 fache Vergrösserung gemacht. Das ist ziemlich genial zum manuellen Fokussieren. Was auch nicht schlecht ist ist ein Winkelsucher mit Vergrösserung. Eine Schnittbild bau ich mir in die 450D nicht ein da stimmt das Preis/Leistungverhältnis nicht. Ausserdem hab ich 3 linke Hände :-).

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    Also ich hab das ganze mal spasseshalber bei einem Objektiv ausprobiert.
    ...
    Gruß, Tom

P.S. Ich habe mittlerweile ziemlich gute Erfahrungen mit dem Liveview +5/10 fache Vergrösserung gemacht. Das ist ziemlich genial zum manuellen Fokussieren. Was auch nicht schlecht ist ist ein Winkelsucher mit Vergrösserung. Eine Schnittbild bau ich mir in die 450D nicht ein da stimmt das Preis/Leistungverhältnis nicht. Ausserdem hab ich 3 linke Hände :-).
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Dass es extrem umständlich und mühsam zu programmieren ist, habe ich mir schon gedacht. Dass die Logik mit der Korrektur nicht wirklich logisch ist, nicht. Aber ok, für ein Objektiv ist´s denke ich i.O.

Live View ist nicht immer eine Option. Wenn ein Stativ benutzt wird, ok. Aber aus der Hand mit Blende 1.7...nicht praktikabel.
    Winkelsucher fällt aus dem selben Grund aus. Einfach nicht praktikabel beim normalen fotografieren. Ich habe mir eine Pentax Sucherlupe gegönnt...aber so doll ist das damit auch nicht. Die 1,2x Vergrößerung bringt nicht wirklich den Erfolg, den ich mir gewünscht hatte.
    Und Schnittbildmattscheibe hatte ich in meiner 30D. Möchte ich in der 450D eigentlcih nicht haben wegen Einfluss bei Spotmessung, AF Punkte und relativ dunklem Sucher bei nicht so lichtstarken Objektiven bzw. Konvertereinsatz.
    Ich denke, ich werde mir so einen Adapter mal bestellen. Ist ja nicht soo teuer...
    Geändert von cichlasoma (18.08.2009 um 18:34 Uhr) Grund: war nicht Oly sondern Pentax ;-)
    Gruß, Jörg

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Hallo cichlasoma und herzlich willkommen hier,

Und Schnittbildmattscheibe hatte ich in meiner 30D. Möchte ich in der 450D eigentlich nicht haben wegen Einfluss bei Spotmessung....
    Hat die 450D Spotmessung? Meine 400D hat diese noch nicht...
    Dies hat nur meine 5D.

Einen Einfluss kann der Einsatz einer anderen Mattscheibe im Suchergang nicht haben, denn der Mess-Sensor für die Belichtung liegt meines Wissens am Kameraboden und wird über einen Hilfsspiegel bedient, der sich hinter dem eigentlichen Umlenkspiegel befindet.
    Schau mal nach und klapp den Spiegel mal mit dem Finger ein wenig hoch, das sollte noch ein zweiter sein..Insofern versteh ich nicht ganz..

Das Statement hingegen schon..

AF Punkte und relativ dunklem Sucher bei nicht so lichtstarken Objektiven bzw. Konvertereinsatz.
    Es sind die Nachteile die man bei MF Linsen mit umgebauter Einstellhilfe
    in Kauf nehmen muss. Die Anzeige der eingeschalteten AF Sensoren im Sucherbild verschwindet. Wobei es auch Hersteller geben soll, die in die Mattscheiben die notwendigen Lichtumlenkkanäle mit eingelasert haben sollen.

Mit meiner Haoda Einstellscheibe in der 400D kann ich Objektiv bis F=1.2 fokusieren. Allerdings unter Verlust der roten Anzeigepünktchen für das aktive AF Feld... kann ich aber drauf verzichten, weil im im Menue den Beepton angestellt habe und die Kamera mir auch durch aufblinken der grünen Led sagt, wann scharfgestellt ist. Alles an der 400D, wobei ich die 450D noch nie in Händen hielt.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.08.2009 um 22:18 Uhr)